Warum nicht mehr Sprinter? (Allgemeines Forum)

Inspector71, Freitag, 17.04.2009, 23:38 (vor 6098 Tagen) @ ExpressFreak

Also wenn ich mich an meine bisher einzige Fahrt in einem ICE-Sprinter erinnere (an einem Montagmorgen im letzten November), dann hat daß bei den meisten sicher nur bedingt etwas mit der Zeit zu tun, sondern viel mehr mit der etwas anderen Atmosphäre in dem Zug. Da viele ihn wohl täglich oder zumindest wöchentlich nutzen, kannten einige von den Mitfahrenden die ZuB bereits und haben mit denen ein wenig bei der Verteilung des Frühstücks geplaudert. Auch scheint deutlich mehr Personal in den Sprinterzügen eingesetzt zu werden als in den normalen ICE, so daß es mehr Zeit hat für die Betreuung der Reisenden.

Außerdem gibt es durch die Reservierungspflicht kein lästiges Gelaufe auf der Suche nach einem freien Sitzplatz und durch die wenigen Halte kaum Störungen durch ein- und aussteigende Fahrgäste (da der Sprinter Hamburg-Frankfurt ja erst ab Hannover ein richtiger "Sprinter" ist sogar ganz ohne einen Halt). Generell war ich erstaunt, wie ruhig es an einem Montagmorgen im Zug sein kann, in dem Großraumbereich saßen außer mir noch fünf Personen, da war sogar die Musik aus dem iPod eines Mitfahrers mehrere Reihen weiter deutlich zu hören.

Da ich davon ausgehe, daß die meisten, die diese Züge frequentieren, dies beruflich tun und die Fahrt somit zu deren Arbeitszeit gehört, ist das für den Arbeitgeber ja eine ganz einfache Rechnung, solange das Gehalt für die gesparte Zeit höher ist als die Mehrkosten der Reservierung, wird der Sprinter gewählt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum