Nach vorne gehen durch die erste Klasse kurz vor München Hbf (Allgemeines Forum)

Zugfahrer, Sonntag, 10.11.2013, 20:30 (vor 4423 Tagen) @ ThomasK

Wenn der ICE in den Münchner Hbf. einrollt und die Fahrgäste der 2. Klasse sich zur 1. Tür in Fahrtrichtung des Zuges begeben, dabei das Sakriversum der 1. Klasse polternd durchschreitend, kann ich beim besten Willen keine Ruhestörung erkennen.
Warum? Denn auch die 1. Klasse-Fahrgäste rüsten zum Aufbruch und positionieren sich im Türraum. Wenn der ICE bei der Einfahrt in München Hbf. einige Minuten zu spät ist, macht es ja auch Sinn in den vorderen Türen auszusteigen, sonst gehen ja die Anschlüsse verloren!

Wie ist denn die Verfahrensweise, wenn 1. Klasse Fahrgäste die 2. Klasse durchqueren, den 2. Klasse Türbereich blokieren und somit beim Ausstieg den 2. Klasse Umsteigern wertvolle Sprintsekunden beim Umstieg stehlen? Dürfen die ZUBs darauf bestehen, dass die 1. Klasse Fahrgäste nur im Bereich der 1. Klasse ein- und aussteigen dürfen? Vielleicht um Klassenkämpfe zu vermeiden?

Was den Zub betrifft, welcher sich in den Weg stellt, so führt auch ja bloß Dienstobliegenheiten aus. Den würde ich nicht zur Seite schubsen sonderen freundlich erklären, das bei Verspätung der Anschlusszug nicht mehr erreicht wird. Der Durchgang durch die 1. Klasse dient ja nicht dazu, sich eine aufpreispflichtige Leistung zu erschleichen, sondern die Reisekette zeitnah zu sichern.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum