Warum 3 Magnete? (Allgemeines Forum)

Steffen, Sonntag, 15.02.2009, 18:39 (vor 6159 Tagen) @ Sese

Es gibt da wohl mehrere Ausführungen, so genau kenne ich mich auch nicht aus. Gemeinsam haben die aber alle, dass es einen Einschalt-, einen Wirk- und zusätzlich einen Ausschaltmagneten gibt. Der Einschaltmagnet macht den Wirkmagnet scharf, der nach einer gewissen Zeit von selbst wieder ausgeht und der Ausschaltmagnet versetzt die Anlage wieder in den Grundzustand. Fährt man jetzt zu schnell, kommt man über den Wirkmagnet, bevor er sich ausgeschaltet hat und man wird abgeschossen :-)

Wie gesagt, es gibt da einige Unterscheide beim Bau solcher Prüfabschnitte und ich bin dafür kein Fachmann. Vielleicht kennt sich ja jemand genauer aus hier?

Das schien mir nicht ganz logisch - wenn der Wirkmagnet eingeschaltet wird und nach einer gewissen Zeit ohnehin aus geht, warum muss man ihn dann auch noch zusätzlich ausschalten?

Daher habe ich mal bei Wikipedia nachgesehen.

Der Wirkmagnet ist also immer scharf (wegen der Ausfallsicherheit). Das heisst, der Magnet ist scharf (=führt zu einer Zwangsbremsung), wenn er ausgeschaltet ist. Überfährt ein Zug nun den "Einschaltmagnet", wird der Wirkmagnet nach einer definierten Zeitverzögerung eingeschaltet, also unscharf, er läss den Zug dann ungehindert passieren. Beim Überfahren des "Ausschaltmagneten" wird der Wirkmagnet wieder ausgeschaltet, also scharf.

Klingt kompliziert, aber sinnvoll :)

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum