Reisebereicht und Auslastung ICE Sprinter Frankfurt-Berlin (Reiseberichte)

JumpUp, Donnerstag, 29.11.2012, 14:45 (vor 4868 Tagen)

Die wohl prominentesten ICE Sprinter, sind wohl die zwischen Berlin und Frankfurt: Es gibt vier solcher Züge: Jeweils morgens und abends gibt es einen ICE (gefahren mit einem Triebzug der ersten Generation), der ohne Zwischenhalt zwischen Frankfurt Hbf und Berlin Spandau (weiter nach Berlin Hbf) sowie v.v.verkehrt. Einige der 4 Züge fahren dazu nach Spandau in den Hbf (tief) und können so ohne Langsamfahrt über die Stadtbahn den Hauptbahnhof Berlin erreichen. Neuerdings hält die Abendfahrt Frankfurt-Berlin (aus Richtung Stuttgart kommend) noch zusätzlich in Hannover. Die Sprinter sind Reservierungspflichtig zum Preis von 10 Euro in der 2. Klasse.

Am letzten Dienstag (27. November) nutzte ich das erste Mal den ICE Sprinter Frankfurt-Berlin (es handelte sich um die Frühfahrt). Schon sehr gespannt, wie der Sprinter angenommen wird, befand ich mich rechtzeitig am Bahnsteig und sah, dass der
ICE heute ohne Wagen 6 verkehrt. Ein Glück war meine Reservierung für den Wagen 2 und somit hatte ich damit kein Problem.
Einzig eine Überfüllung könnte sich ergeben, falls der Zug ausreserviert sein sollte.
Jedenfalls setzten wir uns pünktlich in Bewegung (der Zug startete übrigens schon in Darmstadt) nach Berlin. Die Frankfurter Rundschau lag im Zug in der 2. Klasse aus, sehr aufmerksam!
Erst nach Abfahrt ist mir aufgefallen, wie leer der Zug doch war. Obwohl ein Wagen fehlte waren sehr viele Zweierreihen frei, selbst die Abteile waren immer nur von 1-2 Personen belegt. Natürlich ist der Dienstag kein Tag mit sehr starker Auslastung, aber da der Sprinter ja DAS Premiumprodukt der Deutschen Bahn zwischen den Zentren Berlin und Rhein/Main ist, noch dazu mit konkurrenzfähiger Fahrzeit ware ich schon sehr erstaunt fast alleine im Zug zu reisen.
In Frankreich sind non-stop Züge im Takt zwischen Paris und Marseille oft zu 100 % ausgebucht, während einer von nur zwei Sprinterzügen zwischen Frankfurt und Berlin fast leer verkehrt? Woran liegt es? Zu hohe Fahrpreise? Schreckt die Reservierungspflicht ab? Die Fahrzeit (mit Abfahrtzeit 6:15 Uhr in Frankfurt Hbf) und 3,5 h Fahrtdauer ist doch sehr angenehm!


So zählte ich während der Fahrt die Fahrgäste durch und kam auf 136 Personen in der 2. Klasse. Im Bordrestaurant befanden sich noch weitere 4-5 Fahrgäste.
Wenn wir mit 71 Sitzplätzen pro Wagen in der 2. Klasse (71*7= 497) in einem ICE 1 rechnen, macht das eine Auslastung von 27 Prozent! Also durchschnittlich nur jeder 4. Platz war in dem Zug belegt. Unter diesen Umständen kann ich verstehen, wenn man den Abendsprinter Frankfurt-Berlin noch in Hannover halten lässt.

Die Fahrt selbst war es sehr angenehm. Ein Großteil der Fahrgäste verbrachte die Fahrt schlafend über die Sitze verteilt oder im Abteil auf drei Sitzen ausgestreckt. Das Klientel war (wie zu erwarten) überwiegend Anzugträger. Dadurch, dass der Zug nicht anhält gab es keine nervigen Durchsagen an den Zwischenstationen, so dass man die 3.5 Stunden komplett genießen konnte. Übrigens nutzt der Zug im Raum Hannover eine Güterumgehung und verkehrt nicht über den gewöhnlichen Laufweg Berlin-Frankfurt (Braunschweig und Hildesheim).

Grüße Phillip


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum