Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!) (Allgemeines Forum)

Holger2, Sonntag, 18.01.2009, 23:27 (vor 6180 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hallo,

was mich zu der Frage führt, was denn dieses RRX - Konzept eigentlich soll? So groß sind die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen RE und IC im Ruhrgebiet nicht.

Wenn die IC(E) zwischen Ruhrgebiet und Köln endlich wieder vernünftig durchgebunden werden, braucht man auch weniger Trassenkapazitäten, dazu müsste man allerdings auch dieses Flügeln von Zügen wieder aufgeben und es wären mehr ICE3 erforderlich.

Außerdem sollten die Züge aus Richtung Düsseldorf über Köln - Messe nach Frankfurt fahren, da eben in Köln Hbf. sehr viele Fahrgäste zusteigen und so die direkten Züge aus Köln Hbf. entlastet werden können.

Außerdem sollten die Knotenbahnhöfe aus Dortmund und Köln Hbf. nach Hamm und F. Flughafen verlagert werden, da hier nicht so viel Publikumsverkehr und der Umstieg übersichtlicher würde - die einleisige Strecke Lünen - Münster würde auch entlastet und die Verbindung Ruhrgebiet - hamm nur unsignifikant langsamer (<10 min.)

Mein Vorschlag:

ICE Berlin - Hannover - Hamm - Essen - Düsseldorf - K. Messe - F. Flughafen - Basel
mit Anschluss in Hamm und F. Flughafen
IC (Erfurt - Kassel / Leipzig - Hannover -) Hamm - Wuppertal - Köln Hbf. - Rheintal - Mannheim - Stuttgart

um eine halbe Stunde versetzt:
ICE Hamburg - Bremen - Hamm - Wuppertal - Köln Hbf. - F. Flughafen - Frankfurt - München
mit Anschluss in Hamm
ICE Hamm - Essen - Düsseldorf - K. Messe - RE300 - F. Flughafen - Frankfurt
bzw.
ICE Hamburg - Bremen - Hamm - Dortmund - Essen - K.Messe - F. Flughafen - Frankfurt - München
mit Anschluss in Münster
IC Norddeich - Hamm - Wuppertal - Köln Hbf. - Trier und
Brüssel/Amsterdam - Köln Hbf. - F. Flughafen - Frankfurt

Holger


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