ICE International (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 18.01.2009, 16:03 (vor 6182 Tagen) @ NIM rocks

Hallo NIM rocks,

Naja, ich bin mal F-K mit einem ICE nach Amsterdam gefahren (Abfahrt ~11:30, den Zug scheints heute nicht mehr zu geben...), der war gähnend leer.

Deswegen gibt es den auch nicht mehr...:)
Ein ICE International Zugpaar verkehrt allerdings nur in Sommerzeiten.

Die Nachfrage der 3., 4. und 5. Verbindung (ab AMS 10:00, 12:00, 14:00) ist gering. Auch das ist erklärbar, weil man dann mit dem Auto die Strecke Amsterdam-Köln schneller zurücklegt, und für Amsterdam-Frankfurt die Option "ICE" zu teuer ist und "drive/rail" (Auto bis Köln oder SU/BN, dann Bahn) zu umständig.
Bei den Früh- und Spätverbindungen gibt es unterwegs reichlich Staus, sowohl in der Randstad als in NRW. Da durfte die Bahn im Vorteil sein.

Hier wird sich erst etwas bewegen wenn die Strecke Utrecht-Oberhausen anständig ausgebaut wird, etwa wie Utrecht-Amsterdam. Wäre für die ICs Utrecht-Nijmegen auch nicht schlecht.
Aber wenn man bedenkt, dass die durchaus interessantere IC200/HGV-Vorhaben für Amsterdam-Groningen(-Hamburg) in den Papierkorb gelandet sind, und über eine 200 km/h Strecke Utrecht-Maastricht erst gar keiner redet, kann man solche Ausbauten wohl vergessen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum