Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!) (Allgemeines Forum)
Hallo,
wieso nerven? Ist doch eine spannende Frage, bin mal gespannt was hier alles noch zusammen kommt.
Ich gebe mal meinen Senf dazu: Eine generelle Aussage, diese Linie ist stark und die schwach ausgelastet ist schwer zu treffen, es hängt natürlich insbesonders von der Tageszeit und von den Anschlüssen ab, sprich: werktags morgens und nachmittags ist es wahrscheinlich in allen Zügen voll.
1. Dortmund - Stuttgart - München
2. (Dortmund -) Köln - Basel
Diese beiden Linien habe ich bis heute immer gut genutzt gesehen, Dafür spricht auch, dass sie seit 2002 nicht wesentlich ausgedünnt wurde, abgesehen von einigen Einzeltrationen hauptsächlich nach Basel.
3. Essen - Frankfurt - Nürnberg - München
4. Köln - RE 300 - Frankfurt - Nürnberg - München
Ich glaube, dass die auch recht stark nachgefragt sind: des öfteren Doppeltraktion, gute Anschlüsse in Frankfurt, gute Fahrzeiten bis München.
5. ICE International Amsterdam - Frankfurt
6. ICE International Brüssel - Frankfurt
Oscar?? ;)
7. Köln - RE 300 - Frankfurt
Diese sind ja teilweise mit der Line nach Nürnberg-München verknüpft. Eher interessant für die Pendler, die in Limburg und Montbaur wohnen, wobei diese Züge morgens, nachmittags und abends stark gefragt sind. Ansonsten sieht's eher mau aus, auch daran erkennbar, dass die Städte keinen wirklichen Taktverkehr (mehr) haben und einzelne ICEs nur sporadisch halten.
8. (einige wenige) Köln - Wiesbaden - Mainz
Ähhm, ja, muss man zu der Investionsruine des Abzweigs nach Wiesbaden noch viel sagen? Vier Züge, samstags und inzwischen auch sonntags Betriebsruhe. Als ich letzten Sommer mit dem ICE 710 von Montabaur nach Köln-Deutz gefahren bin hab ich etwa 15 Leute im Zug gesehen, davon waren vier bei der DB beschäftigt.
Durch das Rhein-Ruhr-Gebiet verkehren so weit ich weiß folgende Linien:
1. stündlich IC/ICE (Hamburg -) Dortmund - Duisburg - Köln (-München/Stuttgart)
2. stündlich IC/ICE (Hamburg/Leipzig -)Dortmund - Wuppertal - Köln (-Frankfurt)
3. stündlich ICE Berlin - Dortmund - Duisburg - Düsseldorf (-Köln/Bonn Flugh)
4. stündlich ICE Berlin - Hamm - Wuppertal - Köln
5. ca. zweistündlich ICE International Amsterdam - Frankfurt
6. i. d. R. zweistündlich ICE Essen - Köln Messe/Deutz - Frankfurt - München
7. zweistündlich IC Norddeich - Duisburg - Köln - Luxembourg
8. zweistündlich IC Berlin - Erfurt - Paderborn - Düsseldorf
Hier lässt sich sagen, dass die Strecke über Essen-Düsseldorf stärker nachgefragt ist als über Wuppertal, was aber auch daran liegt, dass auf der zweiten so gebummelt wird, dass die Fahrzeiten in etwa gleich lang sind.
Natürlich ist die Linie Hamburg-Ruhrgebiet extrem stark ausgelastet, eigentlich zu jeder Tageszeit. Die ICEs aus Berlin eigentlich auch. Bei den anderen ICE-Linien kann ich nicht viel sagen.
Die ICs aus Norddeich verlieren zwischen Köln und Luxembourg einen Großteil ihrer Fahrgäste, die Züge aus Richtung Paderborn sind durch den parallel verlaufenden RE11 außer freitags und sonntags extrem mau ausgelastet.
IMO besteht im Ruhrgebiet ein hoher Bedarf zwischen den einzelnen Städten entlang der Ruhrachse, so dass hier einige Linien gebündelt werden. Darauf zielt ja auch der RRX ab, so er denn kommt. Ber es ist ja auch geplant, dass sobald der RRX rollt der Fernverkehr auf zwei (?) durchgehende Linien konzentriert werden soll.
Ich vermute, dass die Berlin-ICE ab Hamm immer leerer werden, denn ich glaube, dass in z. B. Hagen kaum jemand zusteigt und mit dem ICE nach Köln fährt. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!
Jein würde ich sagen. Der Ruhr-Flügel nach Düsseldorf bietet passable Anschlüsse, nur das enden in Düsseldorf verhindert eine Weiterreise, die südlicher als nach Köln führt. Dafür gibt's ja dann aber die anderen Linien und den Wupper-Flügel, der auch schlechter ausgelastet ist. Allerdings gibt es durchaus Reisende, die in Hagen oder Wuppertal zusteigen um nach Köln und natürlich auch weiter zu gelangen. Außerdem ist der ICE eine Alternative zum nicht gerade pünktlichen RE7 nach Köln, der einige Minuten später abfährt (bzw. abfahren soll :).
Ich freue mich über jede Einschätzung zu dem Thema!
Na hoffentlich, sonst habe ich mir umsonst die Finger wund geschrieben. ;)
Schönen Sonntag,
Jogi
gesamter Thread:
- Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet -
hünfeld,
18.01.2009, 01:32
- Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet - ICE 808/809, 18.01.2009, 02:49
- Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!) -
Jogi,
18.01.2009, 10:56
- Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!) -
Holger_HAM,
18.01.2009, 11:46
- Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!) -
hünfeld,
18.01.2009, 11:58
- Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!) -
Holger_HAM,
18.01.2009, 12:03
- Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!) -
Graukärtchenfahrer,
18.01.2009, 12:19
- Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!) - Holger2, 18.01.2009, 23:27
- Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!) -
Graukärtchenfahrer,
18.01.2009, 12:19
- Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!) -
Holger_HAM,
18.01.2009, 12:03
- Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!) -
hünfeld,
18.01.2009, 11:58
- Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!) -
hünfeld,
18.01.2009, 12:02
- Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!) - Matze86, 18.01.2009, 13:32
- Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!) - Markus-P, 18.01.2009, 12:24
- ICE International -
Oscar (NL),
18.01.2009, 15:05
- ICE International - br 403, 18.01.2009, 15:14
- ICE International -
NIM rocks,
18.01.2009, 15:25
- ICE International - Oscar (NL), 18.01.2009, 16:03
- Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!) -
Holger_HAM,
18.01.2009, 11:46