Eine späte Ergänzung... (16 Bilder) (Reiseberichte)
Da ich nun mal Zeit gefunden habe, meine rd. 500 Bilder aus Wegberg zu sichten, möchte ich doch mal den Bericht von Sören ergänzen.
2 Auf die Betriebsnummer 6.003.1 hört der Regiosprinter der Rurtalbahn, der an diesem Tag zwischen Mönchengladbach und Dalheim pendelte; die Rurtalbahn fährt hier im Auftrag der Deutschen Bahn. Die erste sonntägliche Abfahrt um 9:32 Uhr wurde neben zahlreichen Besuchern der Veranstaltung auch von etwa zehn normalen Reisenden in Anspruch genommen.
Für mich begann die Anreise aufgrund der geringeren Entfernung erst um 08:43 ab Aachen-West mit der RB 33. Gefahren wird diese Linie mit BR 425 - aber warum hat diese BR den Spotnahmen "Quietschie" bekommen; "Heuler" oder "Jauler" würde doch besser passen!?
Nachdem mein Rücken diese Fahrt aufgrund der geringen Besetzung unbeschadet überstanden hat, bin ich dann in Rheydt Hbf um 09:36 in den schon abgelichteten Regiosprinter gestiegen.
Da der Zug schon von vielen Leuten mit großen Kameras besetzt war, blieb mir nur das stehen, dafür fand ich im Bus noch einen Sitzplatz.
3 [...] Rechterhand stand dieses für mich unidentifizierbare Gefährt mit falschen Drehgestellen.
Anhand der Beschriftung und des Schildes würde ich vermuten, das soll ein ganzjähriger Infopoint für das Testcenter sein/werden. Bei DSO hat jemand geschrieben, das war ein Mockup für eine schlussendlich nicht gewonnene Ausschreibung.
10 [...] Von meiner Meinung, daß das Design der Taurus-Loks um einiges eleganter ist, lasse ich mich nicht abbringen.
Das kann ich so unterschreiben. Schade, dass kein Taurus da war.
![[image]](http://www.abload.de/img/wgb01gkjzd.jpg)
Hier noch ein paar Loks im Profil.
12 [...] 94 88 008 520 2-2 B-B
In der Halle, in der der Triebzug stand, wurden 2 Prüfeinrichtungen vorgeführt:
![[image]](http://www.abload.de/img/wgb02u6j8g.jpg)
Zum eine ein Prüfstand für die Auslenkung der Drehgestelle. Sowohl für die Kurvenauslenkung wie auch für Längsneigung.
![[image]](http://www.abload.de/img/wgb03vvk7j.jpg)
Und zum anderen die Achslastwaage, bei der das Gewicht an jedem Rad gemessen wird. Wie man sieht liegen die Räder gerade nicht auf der Schiene.
Ich glaube es standen ca. 11,5 Tonnen Achslast auf der Waage.
15 Dem 4713 ins Maul geschaut. Ich mag die Front des Velaro D!
OK, das kann ich so nicht unterschreiben. ;-)
![[image]](http://www.abload.de/img/wgb03a4pkcq.jpg)
Die Kupplung im Detail (beim 4715).
16 Wagen 303 der Verkehrsbetriebe Karlsruhe ist zwecks Unfallausbesserung in Wildenrath. Nach einem Rangierunfall erhält er ein neues Vorderteil. Zwischen den ganzen Vollbahnfahrzeugen war er ein Exot, wie der Mülheimer.
![[image]](http://www.abload.de/img/wgb04d6j7a.jpg)
Etwas abseits lag die Halle für die Unfallausbesserung. Dort stand noch ein weiterer Straßenbahnzug aus ich meine Augsburg.
17 Ein Blick in die Halle. 103 226, VBK 303, 4710 und 4713. Wofür die Bänke waren, weiß ich nicht mehr.
Na zum hinsetzten. ;-)
![[image]](http://www.abload.de/img/wgb05w9klg.jpg)
Bei 103-226 konnte auch der Führerstand (nach anstellen) besichtigt werden.
![[image]](http://www.abload.de/img/wgb06pcjyb.jpg)
Detail
![[image]](http://www.abload.de/img/wgb0717jxe.jpg)
Die andere Lok die man besichtigen konnte, war eine Vectron (91 80 6193 924-8 D-PCW). Hier konnte man auch durch den Maschienenraum gehen.
![[image]](http://www.abload.de/img/wgb08j0jpb.jpg)
Das sieht doch etwas anders aus, als bei der 103.
18 798 752 nebst Beiwagen bot Rundfahrten über den kleinen Ring an.
![[image]](http://www.abload.de/img/wgb09h6jm0.jpg)
Ich find ja diese einfache Art, die Sitzrichtung zu ändern, genial.
![[image]](http://www.abload.de/img/wgb09ap7jyr.jpg)
Bei der Durchfahrt.
19 Ein Blick übers Festgelände. Unter anderem gab es einen Holzeisenbahnweltrekordversuch. Hat das eigentlich geklappt?
Ja, irgenwas um 2,6 km wurde erreicht.
Was man auf dem Bild noch sieht, ist die Tatsache, dass man wegen der Straßenbahnen an vielen Weichen bewegliche Herzstücke hat.
20 Neben einem unerkannten Velaro D noch zwei 19er. Ganz im Hintergrund eine Fyra-186 und ein Straßenbahnwagen der Rheinbahn.
Der Velaro war 4707.
![[image]](http://www.abload.de/img/wgb10ndjel.jpg)
Die 'Konkurenzprodukte'.
23 In der Zugbildungshalle 2 neben dem Weltrekordversuch, dem 4702 und 4706 (und einem ganz rechts) [...]
Der ganz rechts war 4715.
25 Der NMBS-Desiro 08521 diente für Rundfahrten auf dem großen Ring. Auch hier zwei Runden für eine Fahrkarte, die nicht kontrolliert wurde (klar, für die Zählung. Ich hatte die 461 für den großen und 153 für den kleinen Ring).
Fahrkarten 1206 und 1276.
![[image]](http://www.abload.de/img/wgb11fjj70.jpg)
Der Zug wurde begehrt *klick*
![[image]](http://www.abload.de/img/wgb12ktkjl.jpg)
Und die Durchfahrt.
28 Und gen Welt mit angeschnittenem Zug. Der Zustieg war freundlicherweise hier, so daß man den Anschluß fotografieren konnte.
Als ich da war, war ziemlich viel los. Ich hätte mir die Konstruktion gerne genauer angeschaut.
Rückfahrt war um 14:59 ab Dalheim.
![[image]](http://www.abload.de/img/wgb13hhkhp.jpg)
Die Fuzzis warten auf den Zug :-D Was hat der Herr da rechts mit den 2 Kameras? Analoge, stereoskopische Fotografie?
![[image]](http://www.abload.de/img/wgb143zk1l.jpg)
Und auf dieses Motiv wurde gewartet.
So, das war meine erste Ergänzung zu den immer wieder interesanten Ausführungen des Herren aus der Region Hannover - und die zweite folgt zugleich.
Abschließend möchte ich noch fordern, dass die DB den Triebzug 4711 doch bitte auf den Namen "Köln" taufen soll.
--
NBS/SFS Hannover - Hamburg statt NBS/SFS Isernhagen - Lauenbrück; NBS/SFS Frankfurt - Fulda statt NBS/SFS Gelnhausen - Mottgers
gesamter Thread:
- Siemens-Prüfcenter Wildenrath (41 Bilder), Teil 1 -
Sören Heise,
06.07.2012, 16:09
- Siemens-Prüfcenter Wildenrath, Teil 2 -
Sören Heise,
06.07.2012, 16:11
- Vielen Dank! -
fabs,
06.07.2012, 17:29
- Danke! Top^^!
-
sflori,
07.07.2012, 02:53
- Danke! Top^^!
- Siemens-Prüfcenter Wildenrath, Teil 2 - Lumi25, 07.07.2012, 14:58
- Vielen Dank! -
fabs,
06.07.2012, 17:29
- Vielen Dank! -
Fabian318,
06.07.2012, 17:35
- ? zu H -
Sören Heise,
06.07.2012, 17:50
- telegrafische Codes in Belgien -
Fabian318,
06.07.2012, 18:05
- Danke! -
Sören Heise,
06.07.2012, 18:10
- Danke! - Fabian318, 06.07.2012, 18:13
- telegrafische Codes in Belgien -
Thalyseo,
06.07.2012, 21:00
- telegrafische Codes in Belgien - Steffen, 06.07.2012, 21:20
- telegrafische Codes in Belgien - Fabian318, 07.07.2012, 00:51
- Danke! -
Sören Heise,
06.07.2012, 18:10
- telegrafische Codes in Belgien -
Fabian318,
06.07.2012, 18:05
- ? zu H -
Sören Heise,
06.07.2012, 17:50
- Danke!
-
Matze86,
06.07.2012, 20:53
- Siemens-Prüfcenter Wildenrath (41 Bilder), Teil 1 - moonglum, 06.07.2012, 21:21
- Danke!
-
ICE-T-Fan,
07.07.2012, 18:16
- Siemens: Danke! - Sören Heise, 07.07.2012, 18:28
- Eine späte Ergänzung... (16 Bilder) - ABRob, 23.07.2012, 14:38
- nur Siemens / Straßenbahn Fahrzeuge -
ice-t-411,
23.07.2012, 17:45
- Nix Stadler gesehen - Sören Heise, 23.07.2012, 21:10
- Siemens-Prüfcenter Wildenrath, Teil 2 -
Sören Heise,
06.07.2012, 16:11