Siemens-Prüfcenter Wildenrath, Teil 2 (Reiseberichte)
Fortsetzung.
24 Von der Straße aus ein Blick aufs Zuführungsgleis, Blickrichtung Welt.
25 Der NMBS-Desiro 08521 diente für Rundfahrten auf dem großen Ring. Auch hier zwei Runden für eine Fahrkarte, die nicht kontrolliert wurde (klar, für die Zählung. Ich hatte die 461 für den großen und 153 für den kleinen Ring).
Außer Konkurrenz folgen drei Innenaufnahmen, entstanden auf der Innotrans 2010.
![[image]](http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Innotrans%202010/ANMBS3.jpg)
![[image]](http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Innotrans%202010/ANMBS.jpg)
![[image]](http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Innotrans%202010/ANMBS4.jpg)
Einmal erste und zweimal zweite Klasse im 08503. Die erste Klasse entspricht etwa dem, was in Deutschland zweite Klasse ist.
Immer noch außer Konkurrenz zwei Warnschilder.
Die Dreisprachigkeit Belgiens zeigt sich in der abwechselnden Stellung von Niederländisch und Französisch. Deutsch ist auf Platz 3.
Der Anschluß des Prüfcenters an die Schienenwelt erfolgt über eine niveaugleiche Kreuzung im Norden des großen Rings. Bei Überführungen wird das Anschlußgleis überschoben, ansonsten besteht auf dem Ring freie Fahrt.
26 Das ausgeschobene Anschlußgleis gen Prüfcenter. Beachte die Schutzweiche nebst Prellbock.
27 Die Überführung.
28 Und gen Welt mit angeschnittenem Zug. Der Zustieg war freundlicherweise hier, so daß man den Anschluß fotografieren konnte.
Die Qualität der Aufnahmen während der Fahrt ist mit bescheiden nicht ganz zutreffend beschrieben.
29 Ein Stück Asphalt, das von der militärischen Nutzung des Areals übrig ist. Weiter im Westen stehen vielleicht noch Hangars, aber da war ich nicht.
30 Ein offenbar schon länger nicht genutztes dreischieniges Testgleis für Straßenbahnen.
31 Mit dem Bild des davonfahrenden 0521 verabschieden wir uns aus Wildenrath.
Mit dem Pendelbus ging es zurück nach Dalheim.
Der Bahnhof Dalheim ist derzeit Endpunkt der Bahnstrecke von Mönchengladbach. Sie dürfte eine der rentabelsten der Deutschen Bahn sein. Für den Zweistundentakt mit Verstärkern werden vier besetzte Stellwerke vorgehalten, ein fünftes (ich meine, an der Westausfahrt in MG-Rheindahlen) ist nicht besetzt. Die Strecke ist Teil des Eisernen Rheins, einer direkten Bahnstrecke zwischen Deutschland und Antwerpen. Eine Streckenwanderung von Dalheim nach Roermond zeigte Fabian Schuler hier.
32 Der Regiosprinter fuhr außerplanmäßig im Stundentakt, hier erreicht er Dalheim.
33 Ein Blick in den großzügigen Innenraum.
34 In Rheydt trifft die Bahnstrecke auf die Hauptbahn von Aachen. Der Rheyder Hauptbahnhof besticht durch seine schnörkellose Architektur.
35 Mönchengladbachs Hauptbahnhof ist der andere Hauptbahnhof der Stadt Mönchengladbach (hier der Personentunnel). Diese beiden Hauptbahnhöfe werde ich zu gegebener Zeit in einem Portrait ausführlich vorstellen.
Für mich ging es von Rheydt nach Düsseldorf, wo ich in einem dort eingesetzten ICE noch einen unreservierten Platz fand. Also vier €uro der Deutschen Bahn geschenkt.
36 Die letzten Bilder des Tages widmete ich (dank Zugverspätung problemlos möglich) der in Hannover abgestellten 139 558 von Railadventure.
Damit endet mein Beitrag über den Tag der offenen Tür im Siemens-Prüfcenter Wildenrath ein paar Kilometer zu weit im Osten.
Viele Grüße, Sören
--
![[image]](https://up.picr.de/48317654tz.jpg)
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
gesamter Thread:
- Siemens-Prüfcenter Wildenrath (41 Bilder), Teil 1 -
Sören Heise,
06.07.2012, 16:09
- Siemens-Prüfcenter Wildenrath, Teil 2 -
Sören Heise,
06.07.2012, 16:11
- Vielen Dank! -
fabs,
06.07.2012, 17:29
- Danke! Top^^!
-
sflori,
07.07.2012, 02:53
- Danke! Top^^!
- Siemens-Prüfcenter Wildenrath, Teil 2 - Lumi25, 07.07.2012, 14:58
- Vielen Dank! -
fabs,
06.07.2012, 17:29
- Vielen Dank! -
Fabian318,
06.07.2012, 17:35
- ? zu H -
Sören Heise,
06.07.2012, 17:50
- telegrafische Codes in Belgien -
Fabian318,
06.07.2012, 18:05
- Danke! -
Sören Heise,
06.07.2012, 18:10
- Danke! - Fabian318, 06.07.2012, 18:13
- telegrafische Codes in Belgien -
Thalyseo,
06.07.2012, 21:00
- telegrafische Codes in Belgien - Steffen, 06.07.2012, 21:20
- telegrafische Codes in Belgien - Fabian318, 07.07.2012, 00:51
- Danke! -
Sören Heise,
06.07.2012, 18:10
- telegrafische Codes in Belgien -
Fabian318,
06.07.2012, 18:05
- ? zu H -
Sören Heise,
06.07.2012, 17:50
- Danke!
-
Matze86,
06.07.2012, 20:53
- Siemens-Prüfcenter Wildenrath (41 Bilder), Teil 1 - moonglum, 06.07.2012, 21:21
- Danke!
-
ICE-T-Fan,
07.07.2012, 18:16
- Siemens: Danke! - Sören Heise, 07.07.2012, 18:28
- Eine späte Ergänzung... (16 Bilder) - ABRob, 23.07.2012, 14:38
- nur Siemens / Straßenbahn Fahrzeuge -
ice-t-411,
23.07.2012, 17:45
- Nix Stadler gesehen - Sören Heise, 23.07.2012, 21:10
- Siemens-Prüfcenter Wildenrath, Teil 2 -
Sören Heise,
06.07.2012, 16:11
![[image]](http://www.abload.de/img/kwek24b7pi4.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/kwek25soo4n.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/kwek99nsol3.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/kwek99a9tros.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/kwek26uio8y.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/kwek272hopb.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/kwek28f7r71.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/kwek29ocrgl.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/kwek301dp9k.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/kwek3165pe4.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/kwek32i7ql9.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/kwek33jqq3v.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/kwek34hpp8r.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/kwek352rraw.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/kwek3638o0d.jpg)