Siemens-Prüfcenter Wildenrath, Teil 2 (Reiseberichte)

Lumi25, Samstag, 07.07.2012, 14:58 (vor 4915 Tagen) @ Sören Heise

Mit dem Pendelbus ging es zurück nach Dalheim.
Der Bahnhof Dalheim ist derzeit Endpunkt der Bahnstrecke von Mönchengladbach. Sie dürfte eine der rentabelsten der Deutschen Bahn sein. Für den Zweistundentakt mit Verstärkern werden vier besetzte Stellwerke vorgehalten, ein fünftes (ich meine, an der Westausfahrt in MG-Rheindahlen) ist nicht besetzt. Die Strecke ist Teil des Eisernen Rheins, einer direkten Bahnstrecke zwischen Deutschland und Antwerpen.


Du müsstest doch die DB AG allgemein kennen langsam. Diese investiert nur wenn es sich wirtschaftlich rechnet bzw. Zuschüsse bekommt außer es handelt sich um Prestigeprojekte oder schafft dem ICE einen Vorteil.

Ein neues Stellwerk was die Strecke Mönchengladbach-Dalheim fernsteuert wird also erst kommen, wenn der Fall Eisener Rhein entschieden ist. Von Vorteil ist hier in der Tat auch das Prüfcenter von Siemens, denn die hätten ja schon seit längerem gerne Fahrdrahtanschluss und dieser dürfte wohl nur mit dem Eisernen Rhein kommen. Kommt der Eiserne Rhein nicht und bleibt die Situation so dauerhaft könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Siemens sich einen besseren Standort mit entsprechender Anbindung sucht.

Die DB Netz ihrerseits kann die Strecke eben wegen dem Siemens Prüfcenter auch nicht in eine Stichstrecke umwandeln. Ginge dies so würde der Verkehr dort wie bei Euskirchen-Bad Münstereifel ablaufen. Da könnte man dann alle Stellwerke entlang der Strecke stilllegen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum