Siemens-Prüfcenter Wildenrath (41 Bilder), Teil 1 (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 06.07.2012, 16:09 (vor 4284 Tagen)

Moin!

Am ersten Tag des Juli veranstaltete die Firma Siemens einen Tag der offenen Tür im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath. Die Anlage dient zur Erprobung und Betriebszulassung neuer Fahrzeuge. Sie befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen britischen Militärflugplatzes und wurde 1997 eröffnet. Neben Siemens nutzen es auch andere Firmen, es standen zwei Bombardier-Elloks dort abgestellt.

Die Anreise begann für mich mit der ersten S-Bahn des Betriebstages um 5:10 Uhr. Von Hannover bis Wuppertal im ICE, dann mit der Eurobahn bis Mönchengladbach.


[image]

1 Dort das erste Foto des Tages, Tz 4685 "Schwäbisch Hall" als ICE von Frankfurt in die Niederlande. Da waren wohl mal wieder Bauarbeiten, die Mönchengladbach zu Fernzugehren verhelfen.


[image]

2 Auf die Betriebsnummer 6.003.1 hört der Regiosprinter der Rurtalbahn, der an diesem Tag zwischen Mönchengladbach und Dalheim pendelte; die Rurtalbahn fährt hier im Auftrag der Deutschen Bahn. Die erste sonntägliche Abfahrt um 9:32 Uhr wurde neben zahlreichen Besuchern der Veranstaltung auch von etwa zehn normalen Reisenden in Anspruch genommen.

Von Dalheim aus pendelte ein Bus der Kreiswerke Heinsberg, die jetzt West Energie und Verkehr heißen, zum Siemens-Prüfcenter. Quasi direkt an der Absperrung zum Fahrer stehend, gestaltete sich die Fahrt von etwa zehn Minuten Dauer sehr angenehm. [image]


[image]

3 Von der provisorischen Bushaltestelle war es ein kurzer Fußweg zum Eingang des Testcenters. Rechterhand stand dieses für mich unidentifizierbare Gefährt mit falschen Drehgestellen.


[image]

4 Durch den Eingang kam man problemlos, der durchgestrichene Fotoapparat war heute durchgestrichen.

Die Veranstaltung war nicht primär für Eisenbahnfreunde, eher für die interessierte Allgemeinheit. Wie genau die Tests vor sich gehen, habe ich mich nicht erkundigt, hätte das auch nicht verstanden.


[image]

5 Werklok 6 alias 92 80 1278 005-4 D-PCW und Absperrband.


[image]

6 Werklok 7 alias 92 80 1223 081-1 D-PCW und Absperrband.


[image]

7 Werklok 8 alias 91 80 6127 001-6 D-PCW und Absperrband. Getauft auf den Namen Werner von Siemens. Warum die Seiten-8 auf dem Kopf steht, werden wir wohl nie erfahren.


[image]

8 Werklok 4 und Absperrband. Krauss-Maffei 19398 (1969). Details auf rangierdiesel.de.


[image]

9 91 88 0190 060-9 B-B als Vertreterin der NMBS-Reihe 19.


[image]

10 Hier im Vergleich mit einer Vectron-Lok (91 80 6193 922-2 D-PCW). Von meiner Meinung, daß das Design der Taurus-Loks um einiges eleganter ist, lasse ich mich nicht abbringen.


[image]

11 93 80 5407 616-2 D-DB mit Transportplatte PCW-Kre.


[image]

12 93 80 5407 516-9 D-DB und 94 88 008 520 2-2 B-B. Velaro D und die Desiro-Triebwagen für die NMBS waren neben den NMBS-Elloks die häufigsten Vertreter.


[image]

13 Für Meterspur die Werklok 2, VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg 250563 (1974), eine V10C, und Wagen 289 der Mülheimer Straßenbahn.


[image]

14 Ein Teleblick in eine der Hallen zeigt einige 19er.


[image]

15 Dem 4713 ins Maul geschaut. Ich mag die Front des Velaro D!


[image]

16 Wagen 303 der Verkehrsbetriebe Karlsruhe ist zwecks Unfallausbesserung in Wildenrath. Nach einem Rangierunfall erhält er ein neues Vorderteil. Zwischen den ganzen Vollbahnfahrzeugen war er ein Exot, wie der Mülheimer.


[image]

17 Ein Blick in die Halle. 103 226, VBK 303, 4710 und 4713. Wofür die Bänke waren, weiß ich nicht mehr.


[image]

18 798 752 nebst Beiwagen bot Rundfahrten über den kleinen Ring an. Zweimal ging es pro Tour rundrum. Erst bekam man eine Gratisfahrkarte, dann mußte man sich für die Mitfahrt anstellen, bevor es losging. Die Fahrkarte wurde nicht kontrolliert.
Ein- und Ausstieg waren getrennt.


[image]

19 Ein Blick übers Festgelände. Unter anderem gab es einen Holzeisenbahnweltrekordversuch. Hat das eigentlich geklappt?


[image]

20 Neben einem unerkannten Velaro D noch zwei 19er. Ganz im Hintergrund eine Fyra-186 und ein Straßenbahnwagen der Rheinbahn.


[image]

21 In einer der Hallen hinter Hebeböcken die 474 102 der italienischen Rail One.


[image]

22 Die 474 101 und 474 103 derselben Firma kommte ich am 25. Juni in Mannheim fotografieren. Aber zurück nach Wildenrath!


[image]

23 In der Zugbildungshalle 2 neben dem Weltrekordversuch, dem 4702 und 4706 (und einem ganz rechts) auch die Werklok 1, LEW Hans Beimler Hennigsdorf 17417 (1980). Wir verlassen jetzt das Gelände des eigentlichen Prüfcenters und begeben uns zum großen Ring.


Fortsetzung folgt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum