telegrafische Codes in Belgien (Reiseberichte)

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 06.07.2012, 18:05 (vor 4916 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Fabian318, Freitag, 06.07.2012, 18:09

Wofür steht eigentlich das H bei HLE? L für Lokomotive und E für Elektrisch ist klar.

Das E steht für elektrisch.

H und L sind keine bestimmten Abkürzungen, sondern ist einfach nur frei gewählt für die gebräuchlichen telegrafischen Codes zu Anfang des 19. Jahrhunderts. Weitere Abkürzungen:

H = rollendes Material
HL = Lokomotive (früher und heute auch Dampflok)
HLV = Dampflok
HLD = Dieselllok
HLE = Ellok
HK = Zug
HKV = Reisezug
HV = Reisezugwagen
HG = Güterwagen

F = Bahnhöfe der belgischen Staatseisenbahn
FBMZ (bis 1977 FBM) = Brüssel-Midi/Zuid
FL = Liège-Guillemins

R = Bahnhöfe in den östlichen Gebieten der Preußischen Staatsbahnen, die nach dem Krieg belgisch wurden
REP = Eupen

LK (bis 1977 FC von "Courtrai") = Kortrijk - hier passt der erste Buchstabe aus praktischen Gründen nicht mehr zum ehemaligen Eisenbahnbetreiber, FK war schon vergeben.

ATH = Ath

Zwei Links:
http://users.telenet.be/pk/stations.htm#COD
http://users.telenet.be/pk/codes.htm


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum