Wozu brauchen wir noch ICE?...:) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 12.12.2008, 17:55 (vor 6215 Tagen) @ ICE-T-Fan

Nette Idee.
Allerdings wird man die ICE-T wegen Neigetechnik und ICE3 wegen 250+ HGV wohl nicht so einfach durch ICX ersetzen können.

Wieso nicht?

ICE-T:

1. Dadurch, dass die von mir vorgeschlagenen lokbespannten ICX die Spurtstärke einer S-Bahn haben, kann man Zeitverlust (wegen fehlender Neigetechnik) wettmachen.
2. Warum sollen die Eisenbahnhersteller nicht irgendwie in der Lage sein, Loks neigen zu lassen? Es soll auch möglich sein, dass eine Lok die Neigewinkel der Wagenschlange vollautomatisch steuert. So kann man auch lokbespannt mit aktiver Neigetechnik fahren.
3. Man kann auch passiv neigen. Das machen die Spanier mit dem Talgo Pendular, und das sogar mit 200 km/h und Diesellokvorspann.

ICE 3:

1. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die ICE 3 ersetzt werden.
2. Es dauert noch ein bisschen, bevor die ICE 3 ausgemustert werden. Das Achterbahnverhalten ist nicht allzu einfach für lokbespannte Züge, aber in 20-25 Jahren wird auch das Problem wohl gelöst sein. Loks für 300 gibt es schon; der schnellste Zug der Welt ist sogar ein lokbespannter Zug (die Loks sind nur formoptimiert).

Ab etwa 2035 hat DB dann endlich ein einheitliches Fernverkehrspark, das alles ermöglicht was mit Triebzügen und Wagenzügen möglich ist: kuppeln, trennen, wagengenau Züge bilden, Kurswagen einlegen, mit Diesel fahren, mit Solarkraft fahren, mit Brennstoffzellen fahren.
Dazu hat sie auch noch die Wahl, Traktion und Fahrgastraum unabhängig voneinander zu modernisieren (was mit Triebwagen nicht möglich ist).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum