Wozu brauchen wir noch ICE?...:) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 12.12.2008, 15:48 (vor 6215 Tagen) @ Joachim
bearbeitet von Oscar (NL), Freitag, 12.12.2008, 15:51

Hallo Joachim,

Gestern fuhr ich von Berlin nach Hamburg mit einem Ersatzzug für ICE 1512 (BR 120 mit einem Wagenzug aus 6 oder 7 IR-Wagen samt Steuerwagen). Die planmäßige Fahrzeit des ICE (kein Zwischenhalt) beträgt 96 Minuten. Der Ersatzzug konnte (wenigstens beinahe) diese ICE-T-Fahrzeit halten!

Dein Ersatzzug hat dann auch doppelt soviel Power als ein ICE-T.
Mit 2x120 Sandwich durften auch die restlichen Verluste wettgemacht werden.

Stellt Euch mal vor:

1. DB Fernverkehr beschafft zuerst 47 neue Mehrsystem-Tauri. Diese Beschaffung erlaubt DB Fernverkehr, alle IC-Garnituren auf 7 Wagen einzuschränken: Anzahl der 101er = 145, Durchschnittlänge IC = 9 Wagen, und 145 * 9 / 7 = 186, macht 41 Maschinen plus 6 Reserve.

2. DB Fernverkehr beschafft zunächst 1.450 neue IC-Wagen. Diese Beschaffung erlaubt DB Fernverkehr, 186 7-Wagengarnituren zu bilden: 186 * 7 = 1302, die restlichen 148 IC-Wagen sind Reserve. Damit kann DB die alten IC-Wagen verkaufen oder ausmustern und trotzdem noch die 101er weiter benutzen.

3. DB Fernverkehr beschafft zunächst 186 weitere Mehrsystem-Tauri. Diese Beschaffung erlaubt DB Fernverkehr, alle IC-Garnituren mit jeweils 2 Loks zu fahren. Was sagen Sie? Seltsam? Die TGVs fahren doch auch mit 2 Loks, und 8 Wagen mit Jakobsauflegung entspricht doch 7 IC-Wagen?
Der Taurus ist mittlerweile soweit weiterentwickelt, dass 250 km/h lokbespannt problemlos möglich ist.
Das entstehende Produkt heißt "ICX" und ist dank Mehrsystem und ERTMS europaweit einsetzbar.

4. DB Fernverkehr beschafft zunächst 210 Einsystem-Tauri sowie 735 IC-Wagen. Diese Beschaffung erlaubt DB Fernverkehr, alle ICE 1 auszumustern: es handelt sich um 58*12 = 696 Wagen, entspricht 100 Garnituren von 2 Loks und 7 Wagen. Davon müssen 19/58 * 100 = 33 Garnituren CH-tauglich sein, entspricht 66 Loks. Die restlichen 10 Loks und 35 Wagen sind Reserve.

5. DB Fernverkehr beschafft zunächst 98 Einsystem-Tauri sowie 360 IC-Wagen. Diese Beschaffung erlaubt DB Fernverkehr, alle ICE 2 auszumustern: es handelt sich um 44*7 = 328 Wagen, entspricht 44 Garnituren von 2 Loks und 7 Wagen. Die restlichen 10 Loks und 32 Wagen sind Reserve.

6. DB Fernvekehr beschafft schlußendlich 145 weitere Einsystem-Tauri als Ersatz für die Baureihe 101.

Was haben wir erreicht?

1. zuverlässige Fahrzeugtechnik: Taurus fährt ja jahrelang einwandfrei in Slowenien, Ungarn und Österreich sowie bei zahlreichen Privaten. Zudem spart man Kosten bezüglich Lokführerausbildung, Wartung usw. Bei IC250-Triebwagen müsste man das Rad erneut erfinden.
2. einheitliches und spurtstarkes Fernverkehrsprodukt: der einzige Unterschied zwischen IC/EC und "ICE als ICX" ist die Anzahl der Zwischenhalte. So spart DB sich zudem Kosten und Stress bezüglich Komfortkonflikte IC/EC vs. ICE.
3. einheitliches Tarifsystem: IC/EC und ICE sind gleich teuer. Nur für die Rennbahnzüge muss man Zuschlag bezahlen; diese verkehren dann als "ICE mit Zuschlag" (wobei abseits der Rennpiste die Züge zuschlagfrei sind und im IC-Takt fahren, das aufgrund Riesenerfolg ein landesweiter, integraler Halbstundentakt ist, von Stralsund bis Basel und von Oldenburg bis Salzburg).
4. das ganze durfte um vieles billiger sein als die Beschaffung einer neuen Triebwagenbaureihe, von der nur Gott weiß, wieviele Kinderkrankheiten auftauchen.
5. man tauscht zwei Elektro-Tauri für zwei Diesel-Tauri und hopla, Fernverkehr auf nicht elektrifizierten Strecken.
6. Kurswagenverfahren möglich, weil die Rangierlok schon miteinbegriffen ist.

Es gibt nur 3 Probleme:

1. kann Siemens die Nachfrage an Loks bewältigen?
2. aufgrund Riesenerfolg muss DB Fernverkehr wohl noch mehr Loks beschaffen als die hier bereits aufgelistet sind. Es durfte sogar lohnend sein, auch die Doppelstock-REs auf Sandwichbetrieb umzustellen. Beschleunigung einer S-Bahn, vmax einer RE.
3. (das wohl ausschlaggebende Gegenargument, woran alles fehlschlägt):
a. wer wird die Energierechnung bezahlen?
b. wird die Bahn immer noch ihr Ruf als umweltfreundliches Verkehrsmittel haben, wenn für alle Züge die doppelte Energiemenge benötigt ist?


Diese Geschichte frei nach einem Scherz, in dem eine Uhr mit alles drauf und dran geschildert wird: Navigation, Rasierer, Haarstylinggerät, Kamera, Telefon, Laserbrenner, Fernsehen, Hörfunk, Fax, Scanner!
Ein Kunde, komplett aus dem Häuschen, kauft sich so eine Uhr, und dann erscheint der Verkaufer mit einem 25 kg schweren Riesenkoffer.
Kunde: "Was soll das?"
Verkäufer: "Das soll man ständig mittragen: es sind die Batterien!"


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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