KRM-Problematik oder auch... (Allgemeines Forum)

sappiosa, Dienstag, 09.12.2008, 17:19 (vor 5622 Tagen) @ ICE-TD

Hallo ICE-TD,

Deine Werte passen für eine gerade Strecke. Die KRM hat jedoch starke Steigungen und Gefälle. Die LZB-Software ist den Gefällen beim Bremsen angepasst, das führt dazu das der Zug bei starkem Gefälle vor einem Halt bereits bis zu 10km vorher anfängt mit dem Bremsen.
Die 300km/h erreicht der Zug beim Beschleunigen z.B. erst 45km hinter Köln aufgrund der Steigungen.

Vielen Dank, das ist mir schon klar.

Es sollte nur eine theoretische Beispiel-Rechnung mit konstanter Beschleunigung und Bremsverzögerung sein; in diesem Fall hatte Markus konkret 0,2 m/s² zum Beschleunigen und 0,6 m/s² zum Bremsen angenommen. Natürlich muss man da in der Praxis noch ein paar Parameter mehr einkalkulieren.
Der Wert, um den es mir letzten Endes ging, nämlich "Wie viel Extra-Fahrzeit braucht ein Unterwegshalt auf einer SFS?", ist darum nicht global-galaktisch zu nennen. Ich wollte nur eine Vorstellung davon vermitteln, in welcher Region man diesen Wert ansetzen muss. Mit einer Schätzung "zwischen fünf und sieben Minuten" liegt man zumindest nicht weit daneben.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


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