Fahrplan 2009 (Thüringen, MDV, SPNV) (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Samstag, 06.12.2008, 17:34 (vor 5625 Tagen)
bearbeitet von ICE-T-Fan, Samstag, 06.12.2008, 17:36

Mal paar positive Neuigkeiten:

Die Intercity-Züge der Linie 51 Düsseldorf–Eisenach–Gotha¬–Erfurt–Weimar–Halle (Saale)–Berlin–Ostseebad Binz erhalten ihren Korrespondenzhalt im Fernverkehr zur Linie Frankfurt am Main–Leipzig–Dresden wieder in Erfurt statt in Weimar. Dadurch verkürzt sich die Reisezeit zwischen Erfurt und Berlin um circa 15 Minuten auf zweieinhalb Stunden. Zwischen Erfurt und Berlin über Weimar und Halle (Saale) setzt die DB eine durchgehende Frühverbindung ein.
Abfahrt des Intercitys in Erfurt Hbf ist 4.44 Uhr bzw. Weimar 5.00 Uhr. Berlin Hauptbahnhof wird um 7.18 Uhr erreicht. In der Gegenrichtung fährt der IC als Spätverbindung ab Berlin Hbf 22.22 Uhr. Ankunft in Weimar und Erfurt ist 0.45 Uhr bzw. 01.01 Uhr. Darüber hinaus wird ab 14. Dezember zwischen Berlin–Leipzig–Jena–Saalfeld¬–Nürnberg sowie Frankfurt am Main–Eisenach–Gotha–Erfurt–Weimar–Leipzig wieder im Stundentakt gefahren. Alle zwei Stunden sind Dresden und Wiesbaden dann auch wieder direkt und ohne Umstieg angebunden. Weitere spürbare Verbesserungen im Angebot werden ab März 2009 durch die schrittweise Reduzierung der bestehenden Fahrzeugengpässe erzielt.

KBS 565
RB 21 (Erfurt–) Weimar–Jena–Gera

Die Stundentaktzeiten auf dieser Strecke wurden getauscht. Verbesserungen ergeben sich durch zusätzliche Zugleistungen im Abschnitt Göschwitz–Gera und zurück. Außerdem werden neue Nachtverkehrsverbindungen an Wochenenden angeboten: 1.32 Uhr ab Göschwitz nach Erfurt über Jena und 2.45 Uhr ab Erfurt Hbf nach Göschwitz, ebenfalls über Jena. Zusätzlich verkehrt die RB Erfurt Hbf ab 4.37 Uhr auch sonn- und feiertags. Damit wird der Besuch nächtlicher Kulturangebote in der Landeshauptstadt mit der Bahn attraktiver.

KBS 570
RE 7, RE 14 Erfurt–Meiningen/Würzburg

Die RE-Linie 7 wird nach Abschluss der Baumaßnahmen um circa 20 Minuten beschleunigt. Das erste Zugpaar RE 3350 und 3353 verkehrt außerhalb des Taktes (Würzburg an 7.47 Uhr). Bei den Taktzügen entfällt der Verkehrshalt Rentwertshausen. Bessere Anschlüsse gibt es in Grimmenthal, Gräfenroda und Plaue. In Neudietendorf, Arnstadt und Schweinfurt verlängern sich die Umsteigezeiten. Auf der RE-Linie 14 Erfurt–Meiningen verkehrt ein zusätzliches Zugpaar.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG

Interessant finde ich die Aussage, dass durch die Korrespondenz in Erfurt die MDV-IC (L51) schneller werden sollen.
Eigentlich unsinnig, da sie nun in Erfurt statt Weimar auf L50 warten müssen.
Allerdings trifft die Aussage für Zusteiger in Erfurt und Weimar zu.

Ich vermute mal, dass diese Änderung mit der Eröffnung der Südseite des Erfurt Hbf in Zusammenhang steht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum