Teil 5 (und letzter Teil) (Reiseberichte)

Fabian318, Münster i. W., Montag, 12.12.2011, 04:12 (vor 5129 Tagen) @ Thalyseo

Das sind dann verlängerte TGV des Abschnitts Lille <-> Paris (60-Min.-Takts)?
Dunkerque ist m. W. - wie auch - Calais nur sporadisch in das TGV-Netz eingebunden.

Komisch, dass die Sud-Est-Garnituren in den Norden fahren...

Ich habe da mal was von einer "Umstationierung" gehört. Aber gut, nur weil er Süd-Ost heißt, schließt das ja eine Nutzung woanders hin nicht aus. Viel merkwürdiger finde ich die Eurostar-Norden von London-Einheiten im Norden Frankreichs. ;)

Also mal auf die Gleisangabe gewartet:

Das fand ich auch immer sehr stressig in Frankreich, zumal man nie wirklich wusste, wo der Zug hinfuhr und wo er hält (= keine Zugzielanzeige, etc.)

Keine Zugzielanzeige? Also eigentlich gibt es an den Bahnsteigen bspw. in Lille doch immer die Bildschirme, die über alle Zughalte informieren?

Etwas merkwürdig ist diese Praxis aber dort, wo die Züge stundenlang bereits am Bahnsteig stehen und dann erst 20 Minuten vorher aufgerufen wurden. Wie ist das eigentlich auf irgendwelchen Haltepunkten an der freien Strecke, gibt es dort auch erst kurz vor Abfahrt eine Anzeige über das Gleis?

Die SNCF ist sehr "markenverliebt" und der Colourcode für das Branding nicht ganz irrelevant.

Man beachte "markENverliebt". Dass jede Zuggattung hier ihre eigene Website hat und ihre eigene Marke ist, ist hier auch eher unvorstellbar.

[image]


Man beachte: Dort steht "Froyennes o Tornai"; seitens der SNCF (Boutique in Köln) konnte man mir auch nicht klar sagen, ob die Tarifgrenze (SNCB/SNCF) in Froyennes oder Tournai stattfindet. Froyennes wird m. W. auch nur selten angefahren, so dass das "o" wohl für "ou" (= oder) stehen dürfte (?).

Das ist ja sowieso der erste Bahnhof in Belgien, die Tarifgrenze darf ich ja mit dem Gopass gar nicht nutzen. Aber im Via stehen auch zwei Tarigrenzen: Einmal Blandain(fr) auf der Strecke nach Tournai und Tourcoing(fr) auf der Strecke nach Mouscron-Kortrijk. Wie es aussieht, dürfte ich mit dem Ticket also auch von Lille über Mouscron nach Tournai (und Froyennes) fahren.

Vielleicht noch eine Zusatzfrage: Gibt es da eine Faustregel, bei welcher Gesellschaft welche Tickets am besten gekauft werden können? Du hast ja bspw. Dein Thalys-Ticket bei der SNCF (online) gekauft.

Bei der SNCF bekam ich den günstigen Decouverte 12-25-Tarif für Calais -> Dunkerque -> Lille, bei der NMBS den vollen Railplus-Rabatt. Ohne Decouverte (bspw. in der weißen Periode) wäre der Kauf bei der NMBS sinnvoller gewesen. Ich hätte beides auch als ein Fahrschein bei der NMBS und der SNCF erhalten, so war die Kombi aber am günstigsten.

Sekunde, verlässt nicht der IRq als letzter Zug des Tages Lüttich um 21.33 Uhr Richtung Deutschland? Der (letzte) Thalys dürfte doch schon eine Stunde früher in Lüttich abfahren. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, den IC A um ca. 22.00 Uhr ab Lüttich bis Welkenraedt zu nutzen, von dort mit dem Taxi nach Eupen (ca. 15,00 €) und dann mit dem letzten (!) Bus nach Aachen (= es besteht Anschluß zum RE 1).

Ja, bis Köln wäre ich noch gekommen und hätte dort um 2 Uhr nachts auf den IC 2020 warten müssen. Um 19:33 war die letzte Nahverkehrsverbindung nach Münster (der IC/ICE brachte mir da nichts, mit ICE wäre ich 20 Minuten schneller gewesen), mit dem 20:15-Thalys hätte ich aber noch den RE1 wie geplant in Aachen erreicht und auf Kulanz hoffen müssen.


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