[FR] Lille, Calais, Eurostar und Thalys (Teil 3-5) (Reiseberichte)
Fortsetzung von Teil 2: http://www.ice-treff.de/index.php?id=158382
Bei Dunkelheit habe ich mich mal an einem kleinen Video der Metro vorne raus probiert: Youtube. Beachtlich ist dort die Zugdichte, in der Hauptverkehszeit wird etwa alle 60 Sekunden gefahren, sonst im Abstand weniger Minuten. Die schwächste Taktfolge ist wohl sonntagmorgens nur alle vier bis sechs Minuten. Ich habe auch nur Aushänge mit den Betriebszeiten, keine mit den Taktzeiten gesehen.
So sieht es aus, wenn im Bahnhof Lille Flandres die Zuggattungsanzeigebildschirme abgestürzt sind und wenn sie funktionieren:
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Es war bereits wieder Zeit für die Weiterfahrt Richtung Calais.
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Ist eigentlich bekannt, was die Entwerter mit dem Fahrschein machen (außer ihn zu bedrucken), damit er von den Ticketrückgabeautomaten als entwertet erkannt wird? Der Magnetstreifen kann ja eigentlich nicht beschrieben werden, werden die Fahrkarten doch nur ein kleines Stückchen hineingeschoben.
Die TER 2N NG sind so nichts mehr besonderes, recht angenehm zu nutzen, wenn auch die Beinfreiheit etwas üppiger sein kann. Aber, ganz großes Plus im Vergleich zum deutschen Regionalverkehr: Mit Steckdosen! Und die Sitze als solche sind auch sehr ordentlich komfortabel. Ohne Halt fuhr der Zug bis Hazebrouck, dann hielt er an gefühlt jedem Bahnhof bis Calais Ville. In Hazebrouck zweigt die Stichstrecke nach Dunkerque (Dünkirchen) ab. Viel zu sehen war natürlich nicht, es war schon längst dunkel. Das ist natürlich der große Nachteil an Reisen in dieser Jahreszeit...
In Calais hatte ich noch gut 15 Minuten Fußmarsch zum Hostel fast direkt am Meer vor mir. Das Zimmer war wie zu erwarten sehr spartanisch, aber was will man für den Preis auch sonst erwarten, sogar mit Frühstück ist es gewesen. Einen nächtlichen Rundgang ließ ich mir natürlich nicht nehmen:
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Blick über die Westmole, rechts ist noch das Leuchtfeuer der Ostmole der Calaiser Hafeneinfahrt zu sehen.
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Es herrscht Niedrigwasser. Und an diesem Tag sogar mit einem Tidenhub von über fünf Metern.
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Direkt neben dem Fährterminal weist dieses Schild auf die Partnerstädte Calais' hin.
Gut (und schnell) geschlafen habe ich natürlich, so dass es am nächsten Morgen direkt wieder nach dem Frühstück frisch gestärkt weitergehen konnte.
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Fast das gleiche Foto wie am Vorabend.
Etwas traurig ist die Geschichte um eine der Reedereien, die die Fährverbindung Calais - Dover über den Ärmelkanal betreiben: Über die Seafrance ist am 16. November 2011 das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Um eine Rettung der Gesellschaft zu erwirken, drohten die Angestellten selbst damit, die Schiffe zu versenken. Daher ist "aus Sicherheitsgründen" an diesem Tag der Betrieb immer noch eingestellt gewesen. Die drei in Betrieb befindlichen RoPax-Fähren lagen in Calais vertäut, zwei weitere Schiffe sind ohnehin schon seit längerer Zeit in Dunkerque aufgelegt.
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MV SeaFrance Molière, Baujahr 2002
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MV SeaFrance Rodin, Baujahr 2001
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Blick Richtung Westen.
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Rechts die Fährbetten der P&O, links die der Seafrance.
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Mittlerweile sind wir irgendwo zwischen Niedrig- und Hochwasser.
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Einlauf der MS Pride of Kent der P&O Ferries in den Hafen von Calais.
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Erneut die Pride of Kent, Baujahr 1992.
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Wenig später folgte die MS Pride of Canterbury, Baujahr ebenso 1992.
Da auf der Verbindung keine Doppelendfähren eingesetzt werden, muss nach der Abfahrt in Calais und vor der Ankunft in Dover gedreht werden. Hier die MS European Seaway, Baujahr 1993:
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Früher hießen die Kent und Canterbury ebenfalls European Highway bzw. European Pathway und waren somit Schwesterschiffe der Seaway, die beide von einer Frachtfähre zu RoPax-Fähren umgebaut wurden.
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Der Leuchtturm von Calais.
Da ich schon in der Nähe war, konnte ich auch gleich dem Fährterminal selbst noch einen Besuch abstatten. Dort wird zur Zeit kräftig umgebaut, die Fahrgastabfertigung befindet sich außerhalb in Containern, aber das Hafenrestaurant ganz oben im Terminal hat noch geöffnet und auch Kaffee in der Produktpalette
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Vom Hafenrestaurant auf die Fährbetten der P&O. An Nr. 7 liegt eine Fähre zur Beladung.
Dank einsetzendem Regen bin ich dann mit dem Bus wieder zum Bahnhof. Eigentlich hatte ich doch Glück gehabt, für den Tag war nahezu durchgängiger Regen angesagt, den Schirm habe ich aber kein einziges Mal gebraucht.
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Bahnhof Calais Ville.
Mein Zug mit Abfahrt um 13:25 stand dort um 11:25 schon bereit, wie sich später zeigte.
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Auch hier handelt es sich wieder um die bimodalen Triebzüge der Reihe B 82500 für Wechsel-, Gleichstrom und Dieselantrieb.
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Hinter diesem TER 2N NG...
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...stand ein älterer Artverwandter der Reihe Z 23500.
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![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-086_SNCF3309-3310_CalaisVille.jpg)
Von den Eurostar-Zügen hatte ich noch nicht genug, daher kam für mich gerade passend (wieder im Regen) die Einheit 3309/3310 (North of London) in TGV-Diensten aus Paris Nord an.
Weiter geht es in Teil 4.
gesamter Thread:
- [FR] Lille, Calais, Eurostar und Thalys (Teil 3-5) -
Fabian318,
10.12.2011, 11:39
- [FR] Lille, Calais, Eurostar und Thalys (Teil 3-5) - NIM rocks, 10.12.2011, 11:48
- Teil 4 - Fabian318, 10.12.2011, 11:52
- Teil 5 (und letzter Teil) -
Fabian318,
10.12.2011, 11:55
- Sehr schön, danke!
-
Matze86,
10.12.2011, 21:41
- Danke ! Wie immer klasse...
-
To218,
11.12.2011, 14:09
- Dankeschön für den tollen Bericht.
-
Markus,
13.12.2011, 08:09
- Dankeschön für den tollen Bericht.
- Teil 5 (und letzter Teil) -
Thalyseo,
11.12.2011, 15:38
- Teil 5 (und letzter Teil) - Fabian318, 12.12.2011, 04:12
- Sehr schön, danke!
- [FR] Lille, Calais, Eurostar und Thalys (Teil 3-5) -
Thalyseo,
11.12.2011, 15:05
- Die Straßenbahn... -
Sören Heise,
11.12.2011, 15:11
- Danke für das Update!
-
Thalyseo,
11.12.2011, 15:39
- Danke für das Update!
- [FR] Lille, Calais, Eurostar und Thalys (Teil 3-5) - Fabian318, 12.12.2011, 04:19
- Die Straßenbahn... -
Sören Heise,
11.12.2011, 15:11