Teil 5 (und letzter Teil) (Reiseberichte)

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 10.12.2011, 11:55 (vor 5130 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Fabian318, Samstag, 10.12.2011, 11:55

Fortsetzung von Teil 4.

In Dunkerque angekommen bot sich dann diese BB 25500 an:

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Meine Garnitur bestehend aus vorne X 76500, hinten B 82500.

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Wieder die Doppelstockwagen aus Lille, wieder der Typ VB 2N?

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Auch TGV wirklich mit TGV-Triebzügen gibt es dort im Norden: Sud-Est-Garnitur Nr. 79 erreicht den Bahnhof aus Paris Nord.

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Nr. 40 neben Nr. 79 (re.), beide TGV Sud-Est.

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Bahnhof Dunkerque.

Ich hatte noch ein wenig Zeit, also mal die Faltblattständer im dortigen Reisezentrum angesehen, aber nichts spannendes gefunden und wieder gegangen. Netterweise ließ es sich ein SNCF-Mitarbeiter nicht nehmen, mich quer durch den Bahnhof zu verfolgen um mich zu fragen, ob ich nicht das gefunden hätte, was ich gesucht habe. Dadurch bin ich jetzt in den Besitz eines Fahrplanes für die Strecke Dunkerque - Calais ab Fahrplanwechsel gekommen. - So zuvorkommend habe ich es hier auch noch nie erlebt. :-)

Die Abfahrtszeit rückte näher und ich hatte eigentlich gehofft, mal mit dieser etwas älteren Doppelstockgarnitur fahren zu dürfen. Also mal auf die Gleisangabe gewartet:

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Es wurde dann doch das hintere Gleis 6 und somit eine B 82500-Garnitur, diesmal natürlich mit 25 kV Wechselstrom betrieben.

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B 82759/82760 fast abfahrbereit in Dunkerque.

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Innen nicht viel, aber etwas anders als die X 73500. - Jedenfalls sehr bequem und wieder mit Steckdosen. Diese Fahrzeuge würde ich für Deutschland gleich kaufen, wenn ich könnte. Generell sind die französischen Fahrzeuge nicht ganz so kalt-steril wie deutsche, vor allem Regionalverkehrsfahrzeuge. Aber in manchen Fahrzeugen wird es dann auch übertrieben, was die Farbenfreude angeht...

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Die Fahrzeuge fahren 160 km/h und gleich nach der Ausfahrt in Dunkerque merkte ich, dass in Frankreich andere Maßstäbe gelten, was die Gleislage angeht: Die Federung hatte ordentlich zu arbeiten und es hat einen fast vom Sitz geschüttelt...

Nun war aber, leider, endgültig die Rückfahrt angesagt und in Lille angekommen, war es schon wieder fast dunkel.

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Dort durfte ich noch das Ticket einsetzen, welches ich am Mittwochmorgen in Brussel-Zuid abgeholt hatte.

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Erstaunlicherweise bin ich zwischen Lille Flandres und Liège-Guillemins kein einziges Mal kontrolliert worden. Das war ein Zitteranschluss in Lüttich. 20 Minuten hatte ich, um noch den letzten Zug nach Aachen mit Nahverkehrsanschluss weiter erreichen zu können. Sonst hätte ich mich in den Thalys setzen müssen (ein bisschen auf Kulanz hoffen) oder ab Köln den ICE dazu kaufen. - Laut Railtime.be ist der Anschluss nämlich alles andere als sicher, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Zwischendurch (zwischen Charleroi und Tamines) lief die Verspätung auf 7-8 Minuten hoch, in Lüttich war er aber wieder fast pünktlich. Wunderbar!

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Der Triebzug 596 ist ungefähr mein Hass-klassiek motorstel: Diese wurden zum ehem. Sabena-Flughafen-Express umgebaut und haben nun diese Bestuhlung mit teils üppiger Beinfreiheit erhalten, aber leider ohne Kopfstützen. - Mir gefällt es nicht!

Zu dem Onlineticket (s.o.) bis Hergenrath gesellten sich noch zwei weitere Fahrkarten bis Aachen Hbf dazu:

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Fragt den Entwerfer des DB-Vertriebssystem, wieso sich Hergenrath - Münster nicht als ein Fahrschein verkaufen ließ, der ab Aachen Süd(Gr) nicht den Fernverkehr enthält, der mir kaum was gebracht hätte. Man beachte die Verkaufsuhrzeit und die identische NVS-Auftragsnummer zur allerersten Fahrkarte (Münster - Essen)...

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Den Zug da rechts kenne ich doch... Zumindest den Gegenzug. Links im Hintergrund ist noch der belgische MS 62 zu erkennen.

Nun beginnt noch der unspektakuläre Teil der zu Ende gehenden Reise:

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Kurzfristig hatte ich in der Eurobahn nichts zu tun, also mich mal an so etwas versucht:

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Nach 1.243 Kilometern ist das Ende erreicht, wie gesagt, der einzig nennenswert verspätete Zug war der Thalys mit elf Minuten. Das ist doch ein gutes Resultat, wie ich finde. Insgesamt hat es Spaß gemacht und vor allem auch wieder Lust auf mehr.

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Fragen, Anregungen, Kritik sind jederzeit gerne erwünscht. Wer sich die Fotos noch einmal geordnet ansehen möchte, der wird hierauf verwiesen: Picasa Obwohl ich eigentlich alle gezeigt habe.

Viele Grüße
Fabian


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