Sammelantwort (Reiseberichte)
Danke für alle Antworten!
@ SunshineMouse:
Kernaussage: "Obwohl die Verbindung gut gebucht wird, ist eine Ausweitung auf zwei oder drei Fahrten pro Tag nicht geplant. Dafür denkt die Firma über weitere Streckenverlängerungen nach Essen nach. Welche das sein könnten, steht noch nicht fest." Quelle: Radio Essen
Mir ist nicht klar, was das genau bedeuten soll: Ausweitung ja oder nein? ;)
Hat jmd. von Euch eine Idee, wohin man den Zug ggf. noch verlängern möchte, also welche Städte nach Essen noch in Frage kommen könnten?
Hauptstadt Westfalens, Münster... :-)
@ Thalyseo:
Nach wie vor wäre ich - dem natürlich das Zahlenmaterial fehlt - weiterhin für einen Ausbau Paris <-> Amsterdam (evtl. mittels entsprechender Kooperation mit KLM-Air France) zu einem annährenden 30-Min.-Takt. So könnte das Fyra-Fiasko genutzt werden. ;)
Gibt es bereits nicht KLM-"Flüge" von Antwerpen nach Schiphol, analog zu den Lufthansa-"Flügen" Köln <-> Frankfurt?
@ Holger2:
Am 2. Weihnachtstag möchte ich mit meiner Frau nach London. Nur sind die Eurostar - Fahrpreise so horrend teuer (hab natürlich nicht vorgebucht), dass ich eigentlich mit der Fähre von Calais nach Dover fahren möchte.
Gute Idee. Für eine Großbritannien-Reise würde ich ja auch immer die eine Strecke mit dem Zug, die andere mit der Fähre zurücklegen wollen. - Wenn es preislich passt.
- wie man idealerweise ohne Eurostar von Bruxelles nach Lille kommt
Von Brüssel aus mit Umstieg in Tournai (Doornik) oder Kortrijk (Coutrai), von Lüttich geht es in knapp drei Stunden auch mit dem direkten Intercity. Das ist durch das Tal der Maas auch sicher die interessantere Strecke, zumindest bis Namur.
- und wie weiter nach Calais, oder möglicherweise gleich von Bruxelles nach Calais?
Von Lille (Flandres!) nach Calais fahren Züge etwa um die Stunde, teils häufiger, teils auch mit kurzem Umstieg in Hazebrouck. Weiter ist Dunkerque (Dünkirchen) ebenso gut zu erreichen, von dort bietet DFDS jetzt ungefähr alle 90 Minuten Fähren nach Dover an (Grund siehe unten).
- Kann man die Fährtickets für Fußgänger einfach vor Ort kaufen oder muss man die im Voraus buchen?
Keine Ahnung. Da sei dir die Seite www.poferries.com ans Herz gelegt. Seafrance nimmt m.E. sowieso keine Fußpassagiere mehr mit, zur Zeit ist der Betrieb aus Sicherheitsgründen wegen der Insolvenz des Unternehmens völlig eingestellt. Dazu ein bisschen auch noch was im zweiten Teil. ;)
Und falls jetzt einer die Idee hat, dass man nach London auch fliegen kann: Das ist immer noch ein BAHN - Forum, ok? ;-)
Och wieso, man kann doch auch Verkehrsmittel kombinieren, ich würde dies zumindest nicht kategorisch ausschließen. ;)
Vom Bahnhof Calais Ville kann man sicher auch zu Fuß gehen, ich schätze etwa 30 Minuten. Dort befindet sich eine Fußgängerbrücke über die Fähranlegerzufahrten (Ausschilderung "Car Ferry"), da spart man sich einen weiten Umweg. Wo das 'B' ist müsste der Bus abfahren (und irgendwo in der Stadt), der zwischen 11 und 20 Uhr etwa stündlich fährt für zwei Euro.
@ Ösi:
Ein freies Land.
Das dachte ich auch. Zumal das Eurostar-Gleis erstens von jedermann betreten werden kann mit Fahrschein, zweitens kann es auch ohne Fahrschein völlig eingesehen werden. Ist ja keine militärische Anlage oder dergleichen...
@ Thalyseo:
Sekunde; abends kommt doch spät ein Thalys in Essen an: Fährt der dann nach Köln zurück und ein anderer kommt mitten in der Nacht in Essen an? Warum? Gibt es in Essen keine Abstellmöglichkeit? Spätestens in Dortmund...
Tatsächlich, der hat um 3:08 Abfahrt in Köln und um 4:23 in Essen Ankunft. Wird wohl daran liegen, dass der in Essen nicht vernünftig gereinigt und die Toiletten nicht entleert werden können.
Mir geht es auch so, dass ich mich - trotz gehäufter Nutzung - in der Gare du Midi nicht zurecht finde. Da ich seltenst Tagesausflüge nach Brüssel unternehme, suche ich zumeist die Schließfächer. ;)
Ich hätte ja einfach fragen können, aber viel länger als 10 Minuten hätte ich in der Lounge ohnehin kaum Zeit gehabt.
@ ICE11:
Dass das Design der North of London-Einheiten frischer auf Dich wirkt, wundert mich. Denn diese haben im Gegensatz zu den Three-Capitals kein Redesign erhalten! Oder meinst Du die Farben?
Ja, mit frischer meinte ich die Farben. Aber war der Eurostar bei mir im Bild wirklich modernisiert? Schien mir jetzt nicht so.
Das "Problem mit dem Fotografieren hatte ich in Montpellier. Da machte der Lokführer des TGV einen Aufstand, als würde ich seinen Zug klauen wollen. Für das nächste Mal empfehle ich Dir den Ausdruck dieser Website:
Danke für die Links. Ist halt die Frage, ob der Eurostar-Bahnsteig als für die Öffentlichkeit zugänglich zählt. Man braucht ja zumindest eine Fahrkarte... Aber ich gehe schon mal davon aus, dass sich die Mitarbeiter das Verbot nicht gerade ausgedacht haben. Was war denn vor dem 1. Januar 1989? Alles verboten?
Gruß
Fabian
gesamter Thread:
- [FR][BE] Lille, Calais, Eurostar und Thalys (Teil 1+2) -
Fabian318,
08.12.2011, 15:14
- Teil 2 -
Fabian318,
08.12.2011, 15:15
- Danke für den super interessanten Bericht - Info zum Thalys -
SunshineMouse,
08.12.2011, 15:49
- Thalys & Co. - Thalyseo, 08.12.2011, 17:37
- super Fotos und ne Frage -
Holger2,
08.12.2011, 17:38
- England mit Fähre -
brandenburger,
09.12.2011, 16:48
- Angebote von Stena - Holger_HAM, 09.12.2011, 16:58
- England mit Fähre -
brandenburger,
09.12.2011, 16:48
- Teil 2 -
brandenburger,
09.12.2011, 16:57
- Teil 2 - Fabian318, 09.12.2011, 17:42
- Danke für den super interessanten Bericht - Info zum Thalys -
SunshineMouse,
08.12.2011, 15:49
- Danke & ??(?) ;) - Thalyseo, 08.12.2011, 17:26
- :-( -
Ösi,
08.12.2011, 18:11
- Fotos in Frankreich und Eurostar innen - ICE11, 08.12.2011, 19:10
- Sammelantwort -
Fabian318,
08.12.2011, 23:48
- Sammelantwort -
airinter,
09.12.2011, 02:29
- Sammelantwort - Fabian318, 09.12.2011, 02:33
- Sammelantwort -
airinter,
09.12.2011, 02:29
- Keine Lok? -
fabs,
09.12.2011, 18:46
- Keine Lok? -
Fabian318,
09.12.2011, 18:48
- Keine Lok? - fabs, 10.12.2011, 05:01
- Keine Lok? -
Fabian318,
09.12.2011, 18:48
- Teil 2 -
Fabian318,
08.12.2011, 15:15