Teil 2 (Reiseberichte)
Fortsetzung von Teil 1.
Zuerst bin ich zum südwestlichen Endpunkt der Linie 1, CHR B-Calmette.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-028_MetroLilleCHRB-Calmette.jpg)
Metrostation CHR B-Calmette.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-029_TranspoleLilleCHRB-Clamette.jpg)
Ein Bus der Transpole.
Bei der Metro Lille handelt es sich um das System VAL (Véhicule automatique léger, leichter automatisch betriebener Zug) von Siemens. Eingesetzt werden die Typen 206 und der neuere Typ 208, 2,06 bzw. 2,08 m breit.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-030_MetroLilleCHRB-Calmette.jpg)
Bahnsteigabschlusstüren sind Bestandteil des automatischen Betriebes.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-031_MetroLilleCHRB-Calmette.jpg)
Der neuere Typ, VAL 208, erreicht die Endstation. Das gummigeführte System besteht aus jeweils zwei Rädern zum Tragen und zum Führen.
Mit diesem schnellen Transportmittel gelangte ich zum Bahnhof Pont de Bois an der Strecke Lille - Tournai (Belgien). Und weil kein pässlicher Verkehr war, gleich wieder zurück.
Wieder am Bahnhof Lille Flandres:
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-033_LilleFlandres.jpg)
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-034_LilleFlandres.jpg)
Dort hatte ich noch etwas Zeit für ein paar Fotos, bis zur Abfahrt meines Zuges.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-035_LilleFlandres_SNCFZ24747-24748.jpg)
Einer der massig verkehrenden TER 2N NG von Alstom. Das Nummerierungsschema französischer Triebzüge ist immer etwas verwirrend: 624 ist hier die Bezeichnung für die gesamte Garnitur, die aber wahrscheinlich nicht eindeutig ist. Eindeutig ist dann die Bezeichnung beider Endwagen, Z 24747 und Z 24748.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-036_LilleFlandres_SNCFZ24515-24516SNCFB82751-82752.jpg)
Rechts ein bimodaler Triebzug der Reihe B 82500 (AGB) von Bombardier (autorail grande capacité) für 1,5 kV Gleichstrom, 25 kV Wechselstrom und Dieselantrieb.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-037_SNCFZ24665-24666_LilleFlandres.jpg)
Ein weiterer TER 2N NG erhält Einfahrt.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-038_SNCF86_LilleFlandres.jpg)
Älteste Baureihe TGV, TGV Sud-Est. Diese Einheiten laufen nun von Paris aus Richtung Norden und befinden sich im Redesign.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-039_SNCF258SNCF90SNCF86_LilleFlandres.jpg)
Zwei TGV Sud-Est und ein TGV Duplex.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-040_SNCFVR2N_LilleFlandres.jpg)
Ebenso war diese etwas betagtere TER-Garnitur mit einem Steuerwagen (Typ VB 2N?) anzutreffen.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-041_LilleFlandres.jpg)
In Frankreich werden die Gleisangaben grundsätzlich nur sehr kurzfristig (hier etwa 10-15 Minuten vor Abfahrt) bekannt gegeben, daher ist der Bereich vor der Anzeigetafel der Hauptwartebereich der Reisenden.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-042_SNCFZ92055-92056_LilleFlandres.jpg)
Die Doppelstock-Triebwagen-Reihe Z 92050, von denen gibt es ein halbes Dutzend, gebaut 1996.
Aber ich musste auch schon wieder zum Gleis. Mein TGV sollte kein echter TGV, sondern einer der derzeit nicht für Eurostar-Dienste gebrauchten North of London-Einheiten sein.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-043_SNCF3303-3304_LilleFlandres.jpg)
NoL-Einheit 3303/3304.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-043a.jpg)
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-043b.jpg)
Erstmals durfte ich meine Fahrkarte "kompostieren", sprich abstempeln.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-044_SNCFEurostarNorthofLondon.jpg)
Das Interieur wirkt deutlich frischer als das in denen der Three Capitals-Einheiten.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-045_SNCF3303-3304_Tourcoing.jpg)
Bei strahlendem Sonnenschein nach kurzer Fahrt in Tourcoing, nördlich von Lille dicht an der belgischen Grenze, angekommen.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-046_SNCF36009_Tourcoing.jpg)
Ein Nachschuss auf eine Lok vom Typ ASTRIDE (Asynchron Tricurrent Drive Engine) von Alstom und Bombardier.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-047_NMBS484_Tourcoing.jpg)
Ebenso dieser belgische Intercity durfte nicht fehlen.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-048_Tourcoing.jpg)
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-049_Tourcoing.jpg)
Der Bahnhof Tourcoing von der Straße gesehen.
Nun stand für mich auch ein bisschen Stadtsightseeing auf der Tagesordnung, Bilder zeige ich hier aber dennoch einige.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-050_Tourcoing.jpg)
L'église Saint-Christophe
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-051_Tourcoing.jpg)
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-052_TourcoingTranspole.jpg)
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-053_Tourcoing.jpg)
Das Rathaus von Tourcoing.
Soweit, so gut. Mit der Metro und kurz mit der Straßenbahn habe ich erneut den Bahnhof Lille Europe aufgesucht und nur Fotos gemacht, wie mir gestattet worden ist. ;-)
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-054_LilleEurope.jpg)
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-055_LilleEurope.jpg)
Wandmalereien verzieren den Zugang zur Metro am Bahnhof Europe.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-056_LilleEurope.jpg)
Links das streng geheime Eurostar-Gleis (Nr. 45). Wie man an den Sperren unten an der Treppe sieht, lässt sich auch das Nachbargleis als gesperrtes Eurostar-Gleis nutzen. Der Check-In und die Kontrollen finden weiter hinten statt.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-057_LilleEurope.jpg)
Der Bahnhof Lille Europe diesmal von der anderen Seite. Direkt hinter der Glasfront halten die Eurostar-Züge.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-058_Lille.jpg)
Oper Lille.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-059_Lille.jpg)
Ja, irgendein Denkmal/Mahnmal. Was es genau ist, konnte ich noch nicht so recht rekonstruieren.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-060_Lille.jpg)
Im Hintergrund der Belfried der Industrie- und Handeslkammer, im Vordergrund der Place du Général-de-Gaulle.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-061_Lille.jpg)
Dieses Foto in der Nähe der Zitadelle könnte beinahe auch in den Niederlanden entstanden sein.
![[image]](http://i1103.photobucket.com/albums/g471/Fabian318MS/30%20NOV%20-%2001%20DEC%202011%20Nordfrankreich/Nordfrankreich11-11-062_MetroLilleTranspole.jpg)
Interieur der Liller Metro.
Fortsetzung (wenig später) in Teil 3.
gesamter Thread:
- [FR][BE] Lille, Calais, Eurostar und Thalys (Teil 1+2) -
Fabian318,
08.12.2011, 15:14
- Teil 2 -
Fabian318,
08.12.2011, 15:15
- Danke für den super interessanten Bericht - Info zum Thalys -
SunshineMouse,
08.12.2011, 15:49
- Thalys & Co. - Thalyseo, 08.12.2011, 17:37
- super Fotos und ne Frage -
Holger2,
08.12.2011, 17:38
- England mit Fähre -
brandenburger,
09.12.2011, 16:48
- Angebote von Stena - Holger_HAM, 09.12.2011, 16:58
- England mit Fähre -
brandenburger,
09.12.2011, 16:48
- Teil 2 -
brandenburger,
09.12.2011, 16:57
- Teil 2 - Fabian318, 09.12.2011, 17:42
- Danke für den super interessanten Bericht - Info zum Thalys -
SunshineMouse,
08.12.2011, 15:49
- Danke & ??(?) ;) - Thalyseo, 08.12.2011, 17:26
- :-( -
Ösi,
08.12.2011, 18:11
- Fotos in Frankreich und Eurostar innen - ICE11, 08.12.2011, 19:10
- Sammelantwort -
Fabian318,
08.12.2011, 23:48
- Sammelantwort -
airinter,
09.12.2011, 02:29
- Sammelantwort - Fabian318, 09.12.2011, 02:33
- Sammelantwort -
airinter,
09.12.2011, 02:29
- Keine Lok? -
fabs,
09.12.2011, 18:46
- Keine Lok? -
Fabian318,
09.12.2011, 18:48
- Keine Lok? - fabs, 10.12.2011, 05:01
- Keine Lok? -
Fabian318,
09.12.2011, 18:48
- Teil 2 -
Fabian318,
08.12.2011, 15:15