TALGO PENDULAR (Allgemeines Forum)

GUM, Samstag, 22.11.2008, 13:55 (vor 6241 Tagen) @ Steffen

echnisch möglich sollte es sein (Umrüsten von paar 101ern, z.B.), was sicherlich eine längere Prozedur ist und freilich nicht als Interrimsfahrplan taugt. Aber so verstehe ich die IDEE von GUM auch nicht, weil auch die Wagen nicht von heute auf Morgen in Deutschland fahren dürften (denke ich mal), und das Ausprobieren eines neuen Service-Konzepts nur dann sinnvoll ist, wenn es auch nachher umgesetzt wird.

So waren meine Gedanken dazu :)

Meine Gedanken vielleicht noch näher beschrieben (hoffentlich nicht zu lang):

Die TALGO Familie gibt es ja mit Waggons ganz unterschiedlicher Bauarten und Geschwindigkeiten. Ohne jetzt technische Datenblätter zu wälzen oder schnell am Ostbahnhof einem Zug auf die Gewichtsangaben zu sehen meine ich: Dieser Zug müßte gerade die Kurvengleise gut bis sehr gut schonen und leicht sieht die Aluminiumkonstruktion auch aus.

Und gerade für Strecken, bei denen nur ein ganz kleiner Streckenabschnitt eine wirkliche Hochgeschwindigkeitsstrecke ist, könnte man diesen Zug anbieten. Vielleicht auch mit einer "herkömmlichen" Lok gezogen. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Neigetechnik hauptsächlich wegen dem Komfortgefühl eingesetzt wird, weil (manche) Fahrgäste starke Beschleunigungen in der Seitenrichtung nicht vertragen. Ganz abgesehen von der Möglichkeit, Gastronomie und APS anzubieten !!

Und die Kürze der Waggons wäre für mich als Bahn Bahn ein erheblicher Vorteil: Grundsätzlich mehr Ruhe, da die Anzahl der in einem Großraum befindlichen Personen geringer ist.
Zudem passen an einen "normalen" Bahnsteig nicht nur 14 "normale" Waggons sondern (wie z. B. beim ICN/Nacht-Talgo) z. B. 24 Waggons.

*Träummodus an*
Da kann ich dann in kleineren Waggoneinheiten auch Servicekonzepte testen wie z. B. einen KOMPLETTEN Ruhewagen, einen kOMPLETTEN Handywaggon (mit entsprechend deutlichem Piktogramm) und vieles mehr:

+ Die ca, 9,50 m langen Innenräume (siehe auch Talgo.de) könnte man dann z. B. nutzen für 9 Reihen 1. Klasse (9*3=27 Plätze), für 9 Reihen "bahn.comfort Class" (9*4=36 Plätze) oder auch für 11 Reihen 2. Klasse (11*4) nutzen
+ ob man wie beim Railjet einen Premium-Bereich anbietet überlasse ich dem Marketing. Aber aufgrund der "kurzen" Innenraumlänge kann man hier einen ganzen separaten Waggon anbieten, jeder auch mit eigener Toilette. Für die Premium Klasse würden sich 11 Reihen mit nur 2 Plätzen = 22 Plätze anbieten. Diese könnten mit 20 % Zuschlag zur ersten Klasse oder kostenfrei bei MBC 100 First angeboten werden. Die große Sitzbreite ermöglicht eine workdesk/Tisch-Umgebung.

+ Restaurant-Waggon ist eh klar UND
+ in den Wagen der bahn.comfort (intermediate) Klasse ist eine Kaffee-Maschine mit Magnetkartenleser und Kurzzeitspeicher integriert, die anhand der Anfangsziffern der BahnCard für alle bahn.comfort-Karteninhaber maximal 2 Kaffee ausgibt.
*Träummodus aus*

Was haltet Ihr davon ??


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