Schon wieder... (Allgemeines Forum)

Yassakka, München, Freitag, 14.11.2008, 16:51 (vor 5645 Tagen) @ JanKrohn

Dazu kann ich auch noch von einem Fall aus meiner Familie erzählen:
Vor einigen Jahren wollte meine Schwester (damals so 16 oder 17) für 3 Wochen allein mit dem IC von Osnabrück zu einer Freundin in die Schweiz/Frankreich/Grenzgebiet fahren.
Sie hatte eine Fahrkarte mit BahnCard-Rabatt, leider jedoch - wie sich im Zug direkt hinter Münster herausstellte - diese zu Hause vergessen, zumindest war sie nicht auffindbar und nur das Ticket hatte sie dabei.

Der Zub bat sie daraufhin, am nächsten Stopp (Dortmund) auszusteigen, und das im Reisezentrum zu klären. Von dort aus rief sie uns zu Hause an, worauf wir die bescheuerte BahnCard in ihrem Zimmer suchten und nicht fanden. Ansonsten hätten wir die zum Reisezentrum nach Dortmund faxen sollen.
Meine Eltern haben dann bei der Bahn angerufen, was sich als relativ schwierig herausstellte, da Sonntag war und drei verschiedene Mitarbeiter drei verschiedene Auskünfte gaben (von: "Raus aus dem Zug ist richtig" über "Fahrpreisnacherhebung und raus aus dem Zug" bis zu "im Zug bleiben, Überweisungsträger über Nacherhebung und Infozettel für späteres nachreichen der BahnCard im Reisezentrum nach der Reise" war alles dabei).
Da wir die BahnCard nicht auf die schnelle finden konnten, musste meine Schwester im Reisezentrum für den Rest der Reise nachzahlen und konnte dann halt 2 Stunden später weiter fahren - dafür allerdings jetzt quasi ohne Geld, da sie ja ~60 Euro nachzahlen musste im Reisezentrum.

Bei sowas stelle ich mir doch viele Fragen:
- Wieso bekomme ich bei diesem einen, eigentlich recht simplen Fall, so viele verschiedene Vorgehensweisen?
- Wieso wissen die Zubs anscheinend oftmals nicht von der Möglichkeit, eine vorl. Nacherhebung auszustellen, die man nur zahlen muss, wenn man nicht innerhalb xx Tagen ein gültiges Ticket für die Fahrt vorlegen kann? Die können ja gern die Daten und alles aufnehmen. (Oder nutzen sie nicht.)
- Wieso kann ein Reisezentrum nicht im System nachsehen, ob die betreffende Person eine BahnCard besitzt? Hätte uns in diesem Fall sehr geholfen.

War jedenfalls damals für uns ziemlich stressig, weil wir stundenlang mit verschiedenen Bahnhotlines telefoniert haben, aber am Ende keiner wirklich helfen konnte. Das ist dann sehr frustrierend.

Und wieso muss man sie dann gleich in einer unbekannten Stadt aus dem Zug werfen, wenn es doch auch andere Möglichkeiten gib? Erst Recht wo sie ja einen Fahrschein hatte - der halt nicht gültig war, weil die BC vergessen wurde, aber es war ja durchaus ersichtlich, dass das nicht mit Absicht passierte. Ich glaube, Menschen, die mit viel Gepäck und stundenlang im selben Zug sitzen werden sind eher schlechte Schwarzfahrer...

Aber wahrscheinlich ist es so wie immer: Die negativen Fälle werden momentan wieder breitgetreten und die vielen positiven Fälle, in denen sich das Personal absolut korrekt verhält und 14-jährige Mädels abends um 9 Uhr eben nicht aus der S-Bahn schmeißt sondern nur mit Ermahnung nach Hause schickt, die bleiben halt unerwähnt. Negative Sachen werden sofort weiter erzählt, positive nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum