Darf ich die Bahn Bahn verteidigen ?? !! (Allgemeines Forum)

Bahnkunde, Dienstag, 11.11.2008, 20:54 (vor 6241 Tagen) @ GUM

Im Regelfall hat die Zusendung von Gutscheinen weit unter 10 Tagen gedauert. Und solange vorher überlegt man sich gewöhnlicherweise insbesondere bei stabilem Wetter auch größere Touren.

Es gibt aber auch Kunden, die wollen eben auch nach Bedarf eine Freifahrt nutzen, da ein Reiseanlass durchaus sehr kurzfristig anstehen kann.

Und insofern sind diese Papiertickets wirklich praktisch, weil kein kontrollierender Zub dieses Einscannen oder gar eine Online-Verbindung zum Punktekonto haben muss.

Muss er das bei einem Fahrschein auch, den ich im RZ gegen direktem Punkteabzug mir besorgt habe?


Dass was Du forderst ist für ein Unternehmen, dessen wesentliche "hardware" sich bewegt absolut illusorisch. Zumal nach dem Verkauf der Funknetze in den 90er-Jahren auch jede Mobilfunk-Transaktion irgendwie bezahlt werden muss.

Die Fluggesellschaften schaffen es auch ihre Prämien in Echtzeit an den Fluggast zu bringen. Die Bistrogeschichte mag etwas weit gehen, aber weshalb die Produktion und Lieferung derartige Ressourcen verschlingt (Zeit und Porto), muss ich nicht verstehen.

Würde bei jeder Art Ticket und Upgrade genauso funktionieren. Folge: Enorm explodierende Datenübertragungskosten, sich verschlechternder Punktewert weil die Kosten ja wieder hereingebracht werden müssen.

Jede Kartenzahlung führt zu einer Datenübertragung.


Und zudem: Hohe Komplexität z. B. bei Mischzahlung Punkte und Karte im Restaurant.

Genau deshalb sind PAPIERGEDRUCKTE Prämien immer besser, als online-Prämien. So wie es früher auch Hotelketten für Upgrades und ähnliche Prämien gehandhabt haben.

Früher, ja. Wir leben aber im Jahr 2008.


Insofern ist bahn.bonus mit Ausnahme von kontingentierten Freifahrten absolut GUT durchdacht.

Auch Gutes kann man besser machen.


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