Gezeitenkraftwerke noch ganz am Anfang (Allgemeines Forum)

GUM, Samstag, 12.03.2011, 14:28 (vor 4796 Tagen) @ safe go

Die Frage ist nur, wie man auf so knapper Fläche sonst ausreichend Energie für ein so dicht besiedeltes Land wie Japan erzeugen will?! Wind- (auf dem Land) und Solarenergie scheiden wegen des Platzbedarfs vermutlich weitgehend aus. Der Wirkungsgrad von Kohle, Öl und Gas ist nun auch nicht so berauschend. Was Wasser- und Gezeitenkraftwerke angeht kann ich mir jetzt kein vermutendes Urteil erlauben.

Gezeitenkraftwerke sind noch ganz am Anfang der Entwicklung. Das Einzige was wohl in großem Umfang geht sind sogenannte Off-shore-Windparks z. B. 3-400 m vor der Küste, die dann durch Seekabel mit dem Land verbunden werden.

Aber genug Energie für eine Industrienation, keine Ahnung !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum