Ist hier etwas Größeres im Gange? (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 03.02.2011, 11:09 (vor 5543 Tagen) @ Matze86

Nach der damaligen Diskussion um die Freigabe einiger IC-Züge auf manchen Strecken für Nahverkehrstickets, stelle ich mir bei diesem Ansatz die Frage, ob die DB hier nicht durch die Hintertüre wieder das Interregio-Konzept einführen will, nur dieses mal von den Ländern bezahlt.

Im Endeffekt würde die Sitzplatzreservierung in IRE/RE plus ihre Haltefrequenz sie ja auf vielen Relationen aus Sicht der Leute zu Ersatz-Fernverkehr machen. Sie unterscheiden sich dann kaum noch von den früher dort fahrenden IR. Ich sehe es schon kommen, dass man das heutige IC-Netz wie damals bei dem IR-Netz in kleinere RE-Relationen aufteilen wird. Erst kommt die teilweise Freigabe von C-Tarif für Intercity, dann die Umstellung auf 185 km/h-Dosto-Züge und dann eben die Reservierungsbemühungen für den Regionalverkehr.

Es wäre für die DB sicherlich lukrativ z.B. die MDV-IC einzustellen, dort bestellten RE fahren zu dürfen, bei den man dann obendrein auch noch, ganz wie im Fernverkehr, seine Sitzplätze reservieren kann. Was unterscheidet, außer dem Wagenmaterial, dann eigentlich noch Fern- und Regionalverkehr?

Die ganzen Konzepte klingen für mich in ihrer Gesamtwirkung so, als wollte man den heutigen IC-Reisenden den Regionalverkehr schmackhafter machen, damit man später ohne großen Protest das IC-Netz ausdünnen kann.

Gerade in Hinblick auf die Saalbahn-RE sehe ich hier diese Maßnahme... so nach dem Motto: "Schaut mal her, ihr habt jetzt zwar keine ICE oder IC mehr, könnt dafür aber nun auch im RE Fernverkehrskomfort in Form von Sitzplatzreservierungen haben."


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum