MüNüX - wie soll es weiter gehen? (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 29.12.2010, 14:43 (vor 4870 Tagen) @ Oscar (NL)

Lassen wir es mal konstruktiv betrachten. Auch wenn die Wagen vielleicht mies sind: das Konzept gefällt mir. Mit 200 km/h über die Rennbahn und mit Verbundkarten benutzbar. Das einzige, das fehlt, ist ein Stundentakt.

Volle Zustimmung!


Wenn dann doch einen neuen Zug her muss: was sind Eure Vorschläge?

1. Wahrscheinlich werden die heutigen Wagenzüge noch lange fahren, zumindest noch solange die Konzession dauert (10-15 Jahre). Der MüNüx ist ja kein Fernverkehr, der ja mit Velaro D sowie neuen IC250-Triebwagen bereichert wird.
Es sei denn, die Fahrgäste machen Kundgebungen a la "gegen S21" und die Dienstleistung wird neu ausgeschrieben. Dann gewinnt DB Regio mit den IC-Wagen die Ausschreibung nicht mehr (siehe 5).

1a) 2013 gibt es eine neue Ausschreibung.


2. Irgendwelcher ICE-Fan hier hatte verkehrsrote ICE 2 vorgeschlagen...

2a)Das war ich. Ich finde diese Lösung am besten. Man müßte die Bahnsteige in Kinding und Allersberg verlängern und die Halte am Problembahnsteig in Ingolstadt-Nord streichen, dafür die BRB von Augsburg bis IN-Nord verlängern, als Zu-/Abbringer zum MüNüX. Fahgäste aus/in Richtung München, würden sogar 10 Min. Zeit sparen.


3. Es kommen RE200-Dostos als Rückgrat eines neuen schnellen Nahverkehrs. Die Loks hat man schon (werden ja durch die neuen IC250 freigemacht); was fehlt, sind die Wagen. Wenn die Loks dann doch verschlissen sind, kann man angetriebene Steuerwagen verwenden. Funktioniert bei uns schon sehr lange recht zuverlässig (DD-AR).

3a) Im "Eisenbahnforum" hat jemand geschriebeb, dass Dosto's die TSI-Norm für die Druckdichte nicht erfüllen. Soll was mit der Steifigkeit des Wagenkasten zu tun haben.


4. Aus den neuen IC-Triebwagen wird eine RE200-Variante entwickelt (IRx). Soll ja auch nicht schwierig sein, wenn man für die IC-Triebwagen Modulen (Drehgestelle mit/ohne Antrieb, Einheitsbaukasten Mittel-/Endwagen) entwickelt.
Dann hat man 3 Geschwindigkeitsplatforme: ICE300, IC250, RE200.

4a) Ich denke, es wird langfristig Triebzüge geben, die technisch mit der IC-Version identisch sind, nur eben in Rot und mit NV-Bestuhlung. Vielleicht wird es künftig durchgehende RE-250 München-Nürnberg-Erfurt-Leipzig (über die neue SFS) geben.


5. DB verliert die Ausschreibung; es kommt ein Privater mit nagelneuen Fahrzeugen, z.B. Stadler DOSTO. Mit diesen Triebwagen kann man s.i.w. auch 200 km/h fahren.

5a) Siehe 3a und der 200km/h-FLIRT geistert herum. Auch private 182 mit neuen "IC"-Wagen wäre eine Möglichkeit.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum