ITF ist nicht das Problem, sondern die Fahrzeiten (Allgemeines Forum)

Chrispy, Samstag, 31.07.2010, 16:09 (vor 5023 Tagen) @ ICE-T-Fan

Du kannst einen ITF nur kostengünstig gestalten, wenn die auf vielen Relationen die höheren Kantenzeiten in Kauf nimmst, was sich aber bei großen Strecken halt aufsummiert.

Würde für D zu Beginn auch keinen Sinn machen. Wichtig ist doch, dass man mal ein ITF Grundkonzept hat auch ohne Züge auszubremsen. Auch wenn es zu Beginn noch Lückenhaft ist und hier und da die Knoten etwas schief sind (so eine Art ITF-light). Man könnte am Anfang auch die ICE Sprinter vom ITF entkoppeln (braucht dann halt einige Ortsumfahrungen).

(Wie sieht das eigentlich mit den neusten SFS in D aus: Kann man z.B F-K auf 350 oder 360km/h ausbauen? Denn zusammen mit schnelleren Zufahrten nach F Hbf und K wäre da doch auch einiges an Zeitgewinn drinn.)

Begrenzungen für einen ITF sehe ich mehr in der Politik. Denn es wird verflucht teuer werden und es wird bestimmt 50Jahre dauern, bis das System einigermassen Lückenfrei ist. Also genug Zeit und Zündstoff für die Bahngegner einige Umstossversuche zu starten.


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