ITF Deutschland überhaupt möglich? (Allgemeines Forum)

naseweiß, Donnerstag, 29.07.2010, 23:37 (vor 5025 Tagen) @ ICE-T-Fan

Der Halt kostet samt Bremsweg 4 min und von Hbf nach Pasing braucht man 10 min.
Das heißt für Pasing-Augsburg bleiben 16 min übrig.

Bei einer Streckenlänge von 54,5 km macht das eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 204 km/h. Das ist auf einer so kurzen Strecke kaum zu schaffen.

München Hbf - M-Pasing sind laut Wikipedia 7,4 km und kann in 6 min zurückgelegt werden. In Richtung München Hbf dauert es hier laut Kundenfahrplänen gerne mal 1-2 min länger. 2 min braucht der Halt in Pasing. Bleiben von 28 min für die Gesamtstrecke also 20 min für Pasing - Augsburg, was bei 54,5 km einen Durchschnitt von 163,5 km/h macht. Wie schnell Pasing-Olching wird, weiß ich nicht, sicher aber min. 160 km/h. Augsburg-Hbf - Hochzoll sind laut Fernbahn 120 km/h, die Kurve bis Kissing 150 km/h. Ob diese Werte auch nach dem Ausbau gelten? Dazwischen, auf Olching-Kissing, sind aber die 230 km/h sicherlich fahrbar.

Ob es jetzt tatsächlich 28 min oder doch 30 min wird oder gar wieder mehr Züge in Pasing durchfahren, darüber kann man spekulieren. 34 min wird es aber sicher nicht dauern.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum