Re 200 vs. Re 160 (Allgemeines Forum)

ThomasK, Dienstag, 22.10.2019, 23:20 (vor 1647 Tagen) @ SPFVG

Hallo,

Danke für die Info. Woran sieht man denn, dass es Re160 ist? Bin in Sachen OL eher Laie und kann auf den ersten Blick keinen großen Unterschied zur OL zwischen Augsburg-Donauwörth feststellen:
https://www.youtube.com/watch?v=bLL7DpfhKxs

schöne Grüße

S.


Bei der Re 160 ist das Y-Beiseil am angelenkten Stützpunkt (Fahrdraht zum Oberleitungsmasten hingezogen) genauso lang wie das Y-Beiseil am umgelenkten Stützpunkt (Fahrdraht vom Oberleitungsmasten weggedrückt).

Bei der Re 200 gibt es eine deutliche Asymmetrie. Das Y-Beiseil ist am angelenkten Stützpunkt deutlich länger als am umgelenkten Stützpunkt.

Und beim angelenkten Stützpunkt hast du zwischen dem Y-Beiseil und dem Fahrdraht 5 Hänger. Beim umgelenken Stützpunkt ist das Y-Beiseil wesentlich kürzer und es sind nur 3 Hänger zum Fahrdraht.

Sehr gut sieht man das im von dir verlinkten Video bei den Oberleitungsmasten bei km 24,0. Links ist der angelenkte Stützpunkt und rechts ist der umgelenkte Stützpunkt. Beim nächsten Oberleitungsmasten ungefähr bei km 23,92 ist es genau umgekehrt.

https://youtu.be/bLL7DpfhKxs?t=12m18s

Ich gebe aber zu, dass das eine verdammte Fiesselarbeit ist, immer das Video exakt anzuhalten. Mehrmals musste ich das Video auch ein paar Sekundenbruchteile zurückklicken. Zudem habe ich auf Vollbild gestellt.

Und jetzt vergleichen wir das einmal mit einer Fahrt zwischen Ingolstadt und Petershausen.


https://youtu.be/CRhvKiHswHo?t=37m36s

Halten wir mal das Video bei km 63,6 an. Der Zug fährt von Ingolstadt Richtung Petershausen, also genau derjenige Streckenabschnitt, der relevant ist. Die Youtube-Uhr zeigt 37:36 an. Links, also auf dem Gegengleis, ist also ein angelenkter Stützpunkt zu sehen und siehe da: Das Y-Beiseil ist am angelenkten Stützpunkt gegenüber der Re 200 wesentlich kürzer und zwischen dem Y-Beiseil und dem Fahrdraht gibt es nur 3 und nicht 5 Hänger.

Das ist der ultimative Beweis dafür, dass hier die Re 160 eingebaut wurde und nicht die Re 200.

_________


Wie ich allerdings schon schrieb, waren zwischen Ingolstadt und Petershausen ungefähr 2012 die Bauarbeiten. Allerdings hat man da eine ganze Menge gemacht. Neben Fahrdrahterneuerungen hat man auch HV-Signale durch Ks-Signale ersetzt, es gab Linienverbesserungen und vieles andere mehr. Aber seit 3 Jahren ist alles fertig und es wird ganz normal mit 160 km/h gefahren - egal ob ICE, IC oder RE. Dadurch das fast alle Personenzüge mit 160 km/h unterwegs sind, hat die zweigleisige Strecke auch so eine verhältnismäßig hohe Kapazität, da nur die Güterzüge mit 100 km/h unterwegs sind.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum