Vmax München-Ingolstadt 200/160/160 statt 200/190/160 (Allgemeines Forum)

ThomasK, Montag, 21.10.2019, 21:34 (vor 1621 Tagen) @ Celestar

Weil ich gerade so im Zug rumhocke und mir 1000 Fragen einfallen:

Auf openrailwaymap ist zwischen Petershausen und Reichetshausen (Ilm) eine Vmax von 190km/h eingetragen. Stimmt das?

Gibt es überhaupt einen aktuellen "Fahrplan" wie es mit der Strecke weitergehen soll?

Celestar


Ursprünglich wollte der Bund zwischen Petershausen und Ingolstadt nur Vmax = 160 km/h fahren lassen.

Da aber Deutschland zuvor mit der EU vereinbart hatte, zwischen Ingolstadt und Petershausen Vmax = 190 km/h fahren zu können, forderte die EU ihre Gelder für den Streckenabschnitt zwischen Ingolstadt und Petershausen zurück, da Deutschland die Vereinbarung gebrochen hat.

Nachdem die Juristen im Bundesverkehrsministerium nach einer Prüfung zum Ergebnis kamen, dass die EU einen Rechtsanspruch auf Vmax = 190 km/h hat, ließ daraufhin der Bund zähneknirschend zwischen Rohrbach und Petershausen die Bagger anrollen, um wenigstens den Abschnitt Rohrbach - Petershausen mit Vmax = 190 km/h fahren zu können. Der Abschnitt zwischen Ingolstadt und Rohrbach sollte bei Vmax = 160 km/h bleiben.

In der Tat ließ dann Deutschland gegen seinen Willen die Bahnstrecke Rohrbach - Petershausen auf 190 km/h gleisgeometrisch trassieren und ausbauen.

Dummerweise hat dann der Chaotenhaufen DB Netz nach der Linienverbesserung und nach dem Ausbau auf Vmax = 190 km/h die Oberleitung Re 160 eingebaut, sodass es NACH DEM GIGANTISCHEN BAUAUFWAND zwischen Rohrbach und Petershausen nunmehr bei Vmax = 160 km/h bleibt, obwohl nunmehr Rohrbach - Petershausen gleisgeometrisch alles auf Vmax = 190 km/h ausgebaut wurde.


Über Hawaii lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum