Falsch, falsch und nochmals falsch (Allgemeines Forum)

Bronnbach Bhf, Dienstag, 22.10.2019, 22:25 (vor 1639 Tagen) @ ffz

Hallo,

die LZB ist schon seit einigen Jahren durch den Hersteller (Thales ehemals SEL) abgekündigt

Falsch. Es wurde nur die wirklich uralte, steinzeitlich anmutende LZB L72 Technik vom Hersteller aufgekündigt. Die deutliche neuere und leistungsfähigere LZB CE (CIR-ELKE) Version wird weiter vom Hersteller regulär mit Ersatzteilen versorgt, und dass garantiert bis mindestens 2035.

Daher hat DB Netz auch die SFS Stuttgart-Mannheim, Würzburg-Hannover und Oebisfelde-Staaken vor wenigen Jahren komplett von LZB L72 auf LZB CE upgegradet. Technisch ist dieses lapidar anmutende "Upgrade" ungefähr vergleichbar wie ein Upgrade von der uralten IBM OS/2 Version auf die Windows NT Plattform.

Der Grund, warum bei Ingolstadt-München ETCS L2 statt LZB CE verbaut wird ist ein anderer. Neuausstattung mit LZB ist nicht mehr förderfähig. Das müsste DB Netz komplett alleine bezahlen. Nur ETCS ist förderfähig und darf vom Bundfinanziell unterstützt werden.

Zur Klarstellung. Wir reden von Neuausstattung. Wenn, wie bei den SFS, ein verbaute LZB von L72 auf CE erneuert wird, dann darf dies der Bund bezahlen (was er ja über die LuFV II z.B. auch bei den SFS getan hat und mit der LuFV III z.B. bei der Riedbahn auch zukünftig machen wird.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum