Re200 keine Standardausrüstung? (Allgemeines Forum)

ThomasK, Dienstag, 22.10.2019, 07:30 (vor 1641 Tagen) @ SPFVG

Dummerweise hat dann der Chaotenhaufen DB Netz nach der Linienverbesserung und nach dem Ausbau auf Vmax = 190 km/h die Oberleitung Re 160 eingebaut, sodass es NACH DEM GIGANTISCHEN BAUAUFWAND zwischen Rohrbach und Petershausen nunmehr bei Vmax = 160 km/h bleibt,


Moin, wann war das ungefähr?
Ich dachte man würde heutzutage standardmäßig immer Re200 verbauen, sobald es schneller als 100-120 sein muss.

Ich glaube, das war 2012.

Der Bund wollte ab 2006 gar nichts mehr machen, wenn nicht die EU Druck gemacht hätte. Nach dem Politikwechsel in Brüssel hat man dann die Ziele aufgegeben.

Die Ziele wurden aber im Laufe der Jahre redimensioniert.

Die 200 km/h-Option für Ingolstadt - Petershausen wurden schon vor ca. 20 Jahren fallengelassen. Das war nach einem Hubschrauberflug vom damaligen bayerischen Verkehrsminister Wiesheu über die Strecke.

Dann war nur noch von 190 km/h die Rede und dann hat man auf 160 km/h redimensioniert, als die Bauarbeiten schon im Gange waren.

Hier hängt eindeutig die Re 160 (Aufnahme von 2016 nach Abschluss aller Bauarbeiten):

https://youtu.be/CRhvKiHswHo?t=35m50s


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum