Sparbillett mit allen Infos (Aktions-Angebote)

Twindexx @, St. Gallen (CH), Dienstag, 08. Oktober 2019, 17:27 (vor 10 Tagen) @ RhBDirk

Hoi,

Letzte Seite des pdf Dokumentes - alle Angaben: file:///C:/Users/DirkZ/Downloads/T601.10_d.pdf

Hier der funktionierende Link: https://www.ch-direct.org/de/ch-direct-1/Downloadsindex.php?section=downloads&downl...

@Jedi
Nationale Sparbillette gibts ausschliesslich online auf SBB.ch und die erscheinen alle in der Form wie dort auf der letzten Seite. Es ist einfach noch eine ältere Version dort hinterlegt von vor Einführung der Liniennummern, heute stünde da:
RE 3162, IC51 1619, IC61 967, IC8 814, IR90 1828, R 26222

Die Liniennummern sind im System mit der Zugskategorie verknüpft, ein IC 51 und ein IC 61 sind als verschiedene Zugskategorien gespeichert. Die Angaben können also gar nicht mehr ohne Liniennummer ausgegeben werden. Deshalb bilden Zugsgattung und Liniennummer auch immer eine zusammenhängende Einheit, es heisst somit entweder IC 8-Linie oder Linie IC 8 oder einfach nur „der IC 8“, aber eigentlich nie IC-Linie 8.

Die Systeme der DB hingegen können jedoch mit dieser Vielfalt an Zugskategorien nicht umgehen (was ja in der modernen IT kein Problem darstellen sollte... ), weshalb bei der DB die Schweizer Liniennummern immer unter den Tisch fallen. Und auch jeder, der seine Daten von der DB bekommt, bekommt dann auch keine Liniennummern mitgeliefert. Sobald man aber das Billett bei einer Verkaufsstelle kauft, die von CH-Direct autorisiert ist und dann auch die Daten direkt von den SBB erhält, sind die Liniennummern immer dabei.

Das andere sind die gewöhnlichen Billette gemäss Standardtarif von CH-Direct und dort steht dann nur Start, Ziel und Via drauf und keine Züge. Denn diese Billette sind nicht zuggebunden.


Grüsse aus R 253.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 3, IR 13 und IR 37:
Mehr Informationen zum SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum