APS in der Schweiz und im EC? (Fahrkarten und Angebote)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 10.10.2019, 00:11 (vor 1632 Tagen) @ br752

Hoi,

Gab es das schon immer oder ist das auch ein Test?

Bedienung am Platz in der ersten Klasse gibt es in den nationalen IC schon seit ein paar Jahren. Bedingung ist einfach, dass die Erstklasswagen vom Speisewagen aus erreichbar sind. In Zusatzwagen wird man also nicht bedient.

Als man das gestartet hat, war es damals noch auf den ersten Erstklasswagen neben dem Speisewagen beschränkt, daher kann es noch Mitarbeiter haben, die nicht die ganze erste Klasse ablaufen. Auch ist in den Doppelstock-IC wegen des durchgehenden Oberdecks die Chance im Oberdeck bedient zu werden, höher als im Unterdeck.

Was es aber seit einiger Zeit nicht mehr gibt, ist die Bestellung per App. Bluetooth-Beacons haben dabei automatisch erfasst, von welchem exakten Sitzplatz aus die Bestellung abgeschickt wurde. Das war dann auch der Grund, warum man anfangs nur im ersten Erstklasswagen und nur in den IC2000 am Platz bedient hat. Weil die Bluetooth-Beacons wurden in der damaligen Testphase nur dort installiert.

Im EC habe ich die Frage nach einem Wunsch noch nicht gehoert und innerhalb der Schweiz auch nicht.

Den Wunsch deponiert man auch nicht beim Zugspersonal, dieses macht diesen Job nicht. Man kann aber das Zugspersonal fragen, ob sie dann im Speisewagen mal mitteilen könnten, dass der elvetino-Mitarbeiter mal vorbeischauen könne. Das habe ich bisher aber nur einmal gemacht. Normal sollte der elvetino-Mitarbeiter abhängig von der Auslastung des Speisewagens selber hin und wieder mal durch die erste Klasse laufen. Wenn er gerade besonders wenig zu tun hat, kann es in sehr seltenen Fällen auch mal vorkommen, dass er auch mal durch die zweite Klasse läuft.

Obwohl der elvetino-Mitarbeiter für die Bedienung am Platz nur eine abgespeckte Karte dabei hat, wo zum Beispiel die Menüs fehlen, habe ich bis jetzt trotzdem immer das volle Restaurant-Angebot ordern können. Weil das guten Umsatz gibt, sagen die da eigentlich nie Nein dazu.


Grüsse aus Zermatt.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum