Die Quadratur des Gleises... (Allgemeines Forum)

s103, Freitag, 20.09.2019, 10:40 (vor 1683 Tagen) @ Alibizugpaar

Hat die Art der Kommunikation hier funktioniert? Offensichtlich nicht so wie gewünscht, obwohl ich unterstelle, daß die meisten Leute deutsch verstehen. Also muß an der Kommunikation was geändert werden. Masse reagiert nun mal träge, das ist ein physikalisches Gesetz. Da hat man nun zwei Möglichkeiten: Entweder sich nur über die Trägheit wundern oder doch zeitig bremsen, um sie sicher zu beherrschen.

Ich stelle die These auf, dass die Nachricht von den meisten inhaltlich verstanden wurde, jedoch nicht in Handlung umgesetzt wurde. Damit geht es bei der Kommunikation nicht darum, den sachlichen Inhalt verständlicher zu machen, sondern in gewisser Weise zu "intensivieren", so dass die Motivation zur Befolgung die Hemmnisse übersteigt (bzw. für einen nennenswerten Anteil, bis die träge Masse nachfolgt.)

Einige Hemmnisse

Bei gleichzeitig höflicher Ansprache ist das tatsächlich die Quadratur des Kreises, denn die Beseitigung der Komfortzonen mittels verbaler Mittel wäre natürlich wesentlich wirksamer.

Vorschlag:
Gebetsmühlenartiges Wiederholen der Aufforderung, deren Monotonie dann auch schnell die Aussichtlosigkeit des ursprünglichen Unterfangens - alle benutzen dieselben Türen oder Wagen - sehr deutlich werden lässt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum