Die Quadratur des Gleises... (Allgemeines Forum)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 19.09.2019, 19:59 (vor 1673 Tagen) @ EDO

Da dieser allerdings bei der Einfahrt in den Kopfbahnhof der vordere Zugteil war, versteht der Reisende bei der Durchsage, dass man doch bitte unbedingt in den vorderen Zugteil einsteigen solle, da wegen Überfüllung des hinteren Zugteils nicht abgefahren werden könne, nur noch Bahnhof.

Wunderbar, einfach herrlich. :D Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie die Reisenden im vorderen, also hinteren Zugteil sagen "wie, hier sollen noch mehr Leute rein?" Nach solchen Tatsachenberichten könnte ich mir jedesmal die Finger lecken.

Wie vor etwa zwei Monaten in Duisburg: Ich warte pünktlich wie ein Zinnsoldat auf Gleis 2 auf den IC nach Köln. 30 Sekunden vor Einfahrt kam die Durchsage "heute von Gleis 3 am anderen Bahnsteig und Zug heute in umgekehrter Wagenreihung". Während ich im Lauf denke 'Warum immer ich?' sieht man die 101 nebenan schon einfahren. Noch einen Schritt schneller und auf der Treppe hinab nur jede zweite Stufe genommen, ich war ohne Gepäck unterwegs. Oben angekommen steht der Zug tatsächlich verkehrt herum, die 1. Klasse gen Norden. Nun kommen vier Radfahrer die Treppe hoch geschnauft und laufen nach Süden. Aber wo ist der Steuerwagen mit den reservierten Stellplätzen? Zub "Der steht hinter der 1. Klasse" und die Radler "Aber der soll doch...???" Zub zeigt mit dem Finger bestimmt zurück in Richtung Norddeich "Hinnntennn!!!" Die Radler rennen also wieder. Das Signal ist zeigt längst grün, der Zub wird nervös und klappert mit dem Schlüsselbund und ich kriege aus dem offenen Bim-Fenster (Ersatz für Bpmz) sein 'Man man man...' mit.

Da hatte die DB mal wieder einen Steuerwagentausch, aber der vom Werk gelieferte Ersatzwagen stand falsch herum, also konnte man ihn nur ans falsche Ende kuppeln. Drehen kann die DB heute ja nicht mehr. DIESEN Umstand konnte die DB kundeninformatorisch aber nicht verarbeiten.

Ich habe den Zub bei der Fahrkartenkontrolle dann mal meine Sicht auf die Dinge geschildert und betont, daß diese nun entstandene verspätete Abfahrt definitiv nicht die Schuld der zuladenden Radfahrer ist. Die standen nämlich ursprünglich pünktlich am richtigen Gleis, nur etwa eine Wagenlänge von mir entfernt.

DB und Kundeninfos = kann klappen, muß aber nicht.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum