Verbesserung München-Zermatt (Reiseberichte)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 24.02.2019, 12:30 (vor 1888 Tagen) @ Aphex Twin

Hoi,

Der einzige wirkliche Punkt in dieser Diskussion ist dass man 200 km/h im kompletten Zimmerbergtunnel (d.h. I & II) nicht braucht um sinnvolle ITF Kantenzeiten zu erreichen. Ohne diese Randbedingung hätte man ja auch 140 km/h anstelle von 160 km/h im Zimmerberg I wählen können (langsamer bedeutet fast immer niedrigere Energiekosten).

Ja, das ist im Prinzip so. Der Unterschied zwischen 140/160 und 160/200 ist aber, dass man von 140 auf 160 keine andere Signaltechnik (Führerstandsignalisation ETCS L2 statt Aussensignalisation ETCS L1 LS) benötigt. Der Energieverbrauch steigt ausserdem im Quadrat, weshalb der Mehrverbrauch von 140 auf 160 nur einen Bruchteil dessen von 160 auf 200 ausmacht.

Das bedeutet, für 160 km/h ist der Tunnel sowieso vorhanden. Dann macht man natürlich auch die Fahrpläne für 160 km/h statt 140 km/h.

Ich bin mir nur nicht so sicher ob gewünschte Kantenzeiten so in Stein gemeisselt sind. Auch wenn man eine kürzere technische Fahrtzeit + 8% auf einer bestimmten Strecke nicht benötigt um einen Knoten zu erreichen kann sie doch zusätzlichen Spielraum schaffen, z.B. bei der Einfahrt in Knoten. Bei der Bahn-2000 Strecke hat man ja auch Kurvenradien gewählt die mehr als 200 km/h zulassen würden auch wenn dies einen Tick mehr gekostet hat. Manchmal baut man eben auch etwas auch wenn man es auf absehbare Zeit nicht braucht weil die zusätzlichen Kosten im Vergleich zum zusätzlichen potentiellen Nutzen gering sind.

Sollte sich der Bedarf abzeichnen, kann man ja immer noch im Zimmerberg auf ETCS L2 aufrüsten. Aber solange das nicht der Fall ist, spart man sich das. Mit ETCS L1 LS fährt man dann eben vmax 160 km/h. Der zu grabende Tunnel wird ja nicht mit 160km/h-Radien ausgebrochen, nur weil man erstmal nur ETCS L1 LS einbaut.

Die Bahn 2000 würde für höhere Geschwindigkeiten einen grösseren Gleisabstand benötigen. Dieser Umbau würde schon auch noch etwas kosten.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum