Verbesserung München-Zermatt (Reiseberichte)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 24.02.2019, 10:34 (vor 1902 Tagen) @ Aphex Twin

Hoi,

Könnten die 200 km/h nicht zum selben Zweck benutz werden? Die Trassierung für 200 km/h bekommt man in Tunneln meist ja relativ kostengünstig (von Ausnahmen wie der Durchmesserlinie in Zürich abgesehen) und das Zugmaterial kann zunehmend auch 200 km/h, alles ab Re460+EW4, ICN, ETR-610, Twindexx Swiss Express, Giruno. Bleibt nur die Leittechnik, aber irgendwann muss man die vielleicht auch erneuern.

Schnellere Geschwindigkeiten macht man nie nur für Reserve. Denn höhere Geschwindigkeiten sind immer mit höheren Kosten verbunden und die müssen anders erklärt werden. Nur Reserve ist keine ausreichende Begründung für diese Kosten, es müsste dann schon mit der zwingenden Notwendigkeit für Fahrzeiten und Anschlüsse argumentiert werden. Das ist hier nicht gegeben.

Fahrzeitreserve ist immer ein Zeitaufschlag von bei den SBB mindestens 8% auf den technisch gerechneten Fahrplan. Der technisch gerechnete Fahrplan wird in dem Fall mit vmax 160 km/h berechnet.

Das ist heute auch schon so. Man nutzt eben nur die Zeitreserve, um nicht immer auf den derzeit möglichen gut 6 km bis auf 160 km/h zu beschleunigen. Und im Verspätungsfall beschleunigt man dann eben auf 160 km/h um die Fahrzeitreserve zum Aufholen statt zum langsamer Fahren zu verwenden. Du bist aber jetzt wohl fälschlicherweise von der Annahme ausgegangen, dass der aktuelle technische Fahrplan nicht mit 160 km/h berechnet wurde, nur weil lediglich im Verspätungsfall auf 160 km/h beschleunigt wird?

Es waren irgendetwas zwischen 240 und 250 km/h, was für mich aber als eine weitestgehende Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit zählt.

Es ist aber energetisch völliger Quatsch, eine Geschwindigkeit zu planen, bei dessen Erreichung man gleich schon wieder abbremsen muss. Wenn der Katzenbergtunnel ohne Anschlussstrecken mit 250 km/h geplant worden wäre, so hätte man den nie für 250 km/h hergerichtet. Da bin ich mir ziemlich sicher.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


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