Verbesserung München-Zermatt (Reiseberichte)

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 23.02.2019, 18:40 (vor 1861 Tagen) @ Aphex Twin

Hoi,

Auf was für eine Geschwindigkeit werden denn die neuen Tunnel ausgelegt (Eppenberg, Brüttener, Zimmerberg II)? Eppenstein ist wohl zu kurz als dass sich mehr als 160 km/h lohnt da die direkt angrenzenden Strecken auf absehbare Zeit nicht mehr hergeben.

Erstmal werden diese Tunnel alle für 160 km/h ausgebaut. Mehr würde ETCS L2 erfordern und ausserdem sind die einzelnen Streckenabschnitte alle nicht besonders lang. Da bringt 200 km/h nicht merklich viel, nur einen immens höheren Energieverbrauch.

Im Brüttenertunnel könnte sich 200 km/h aber vielleicht lohnen und mit dem Zimmerbergbasistunnel II würde ein 20 km langer Tunnel entstehen dessen Trassierung doch 200 km/h ermöglichen sollte?

Du weisst aber schon, wo der Brüttenertunnel hinkommen soll? Der geht in der Tössmühle bei Winterthur rein und hat zwei Enden, einmal im Bahnhof Bassersdorf für Züge via Flughafen und einmal im Bahnhof Dietlikon für Züge via Stadelhofen oder neue Nonstop-IC. Da gibts zum Zimmerberg keine direkte Verbindung. Hier wird man also auch langfristig nicht schneller als 160 km/h fahren. Da könnte es fast sein, dass die Strecke zu kurz ist, um überhaupt 200 km/h zu erreichen, bevor man wieder abbremsen muss.

Aus dem Tiefbahnhof Löwenstrasse geht es dann durch den Weinbergtunnel nach Oerlikon, weiter wie bisher via Wallisellen nach Dietlikon und dann in den Brüttenertunnel bis Tössmühle, wo wieder in die bestehende Strecke eingefädelt wird. Die dann kommenden Nonstop-IC ohne Halt am Flughafen werden Zürich HB-Winterthur dann so in fahrplanmässig 16 Minuten fahren.

Zürich HB-Zug wird man dann bis vor Baar mit 160 km/h durch den Zimmerberg fahren und dann durch Baar und weiter nach Zug wie heute, nur dass es dann dort dreispurig sein wird. Zürch HB-Zug wird dann nonstop trotzdem fahrplanmässig in 16 Minuten gefahren. Der Tunnelanteil macht dabei weniger als 10 Minuten aus. Das ist eine zu kurze Strecke, um von 160 km/h auf 200 km/h aufzurüsten. Immerhin muss in diesen knapp 10min ja auch erstmal auf 160 km/h beschleunigt und wieder abgebremst werden. Der Anteil, wo man dann 200 km/h fahren könnte, wäre zu kurz, um sinnvoll zu sein. Man würde nur den Energieverbrauch erhöhen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum