Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42 (Allgemeines Forum)

ffz, Sonntag, 16.12.2018, 16:24 (vor 1963 Tagen) @ Lumi25

Hallo,

Siegburg/Bonn ist bei Weitem der schwächste Halt der Linie 42/43 und hat wie schon geschreiben keinen Anschluss von/zum RE 9. Es gibt eh Pläne die Linie 42/43 zum Sprinter auf zu werten und den Halt in Siegburg/Bonn ganz zu streichen und dafür die Linie 41 immer in Siegburg/Bonn halten zu lassen und dafür die Linie 41 in Nürnberg enden zu lassen, weil mit der SFS RheinMain-RheinNeckar, der NBS Stuttgart-Ulm und S21 der schnellste Weg von Köln nach München dann eh über Stuttgart geht.

Wo willst du denn in Köln neben die Südbrücke noch eine Brücke bauen?? Da stehen geringfügigst Wohnhäuser im Weg. Zumal der NVR ja eh den S-Bahn Ring Köln plant, es wäre dumm jetzt eine 2. Südbrücke zu bauen, die man eventuell in 20 Jahren wieder abreißen muss, weil sie nicht zum S-Bahn Ring passt. Es ist nicht Aufgabe von DB Netz selber Neubauten/Ausbauten zu finanzieren, dafür ist ERegG der Bund zuständig. Mir wäre kein Unternehmen bekannt, dass auf eigene Kosten eine Bundesstraße oder eine Autobahn neu baut, was es gibt ist PPP, wie zB in Frankreich, aber da muss dann auch jeder Autofahrer kräftig Maut bezahlen.

Komisch, dass so viele Leute in den IC's und ICE's über die linke Rheinstrecke sitzen, gerade die Strecke Köln-Bonn und Koblenz-Mainz ist bei Pendlern im Fernverkehr sehr beliebt undd as liegt eher nicht daran, dass die Züge so oft verspätet sind, oder so billig sind.

Deshalb passt ein ICE 4 trotzdem nicht in die Taktlage der ICE-T Frankfurt-Wien, du wiedersprichst dir gerade selber, du beschwerst dich, dass auf der SFS KRM die Taktlage und die Halte bei den Zügen nicht mehr passt und forderst auf der Strecke Frankfurt-Wien einen Zug der dort die Taktlage und die Haltepolitik zerschießt. Du solltest dich entscheiden was du genau willst einen klaren Taktfahrplan oder schnelle Verbindungen, beides geht nicht miteinander.

Ich kann zwischen dem alten BordRestaurant und dem heutigen BordBistro hetzt keinen wesentlichen Unterschied erkennen, auf einem Herd wird bei der DB und der ÖBB schon seit mindestens 30 Jahren nicht mehr gekocht. Ich finde das neue Speiseangebot was ja im IC/EC und ICE seit dem 1.12.18 gleich ist gar nicht so schlecht. Es ist sicher keine Spitzengastronomie, aber in Ordnung.

Ich habe Reisepläne der EC 114/115 au den 80er Jahren, da sind die Halte fast unverändert gegenüber heute, Andernach, Remagen und Worms waren immer mal drin, sind dann wieder raus gefallen und kamen mal wieder dazu. Vaihingen(Enz) ist dazu gekommen, dafür ist Bruchsal entfallen. Zwischen München und Salzburg wurden immer mal Halte ergänzt oder gestrichen, aber im relativen Rahmen.
Mir persönlich sind die Sitze im IC-Mod zumindest lieber, wie die alten durchgesessenen pinken Sitze im unmod Wagen, aber Geschmäcker sind verschieden. Die Fahrt über die SFS KRM spart gegenüber der durchgehenden Fahrt mit dem EC 114/115 etwa 1 Stunde, je nach Fahrplanlage, wenn es einem das Wert ist bitte schön.
Ich zB genieße es sehr gerne Zugläufe komplett von Start bis Ziel durch zu fahren, ich ahbe das schon mit dem IC 2012 gemacht, dem IC 118, dem IC 2082 und dem IC 1984 Kurswagen(München-Mühldorf(Obb)-Pocking-Passau-Nürnberg-Hannover-Bremen-Hamburg) ein echt langer Zuglauf, aber auch schön.
Für mich hat Zug fahren vor allem etwas entspannendes und beruhigendes, da kann ich meinen Gedanken nach hängen, oder etwas arbeiten.


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