Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42 (Allgemeines Forum)

Lumi25, Sonntag, 16.12.2018, 15:36 (vor 1930 Tagen) @ ffz

Hallo,

wieso die Taktminuten in Köln Hbf und Frankfurt Flughafen passen doch bei der Linie 42 und 43 egal ob ICE 3 oder ICE 4 fährt, die einzieg Ausnahme sind die ICE 514/515 von/nach Hamburg die über Köln Deutz - tief fahren.

Ja weil man zum Bedarfsfahrplan übergeht. Sprich die ICE-Linie 42/43 halten nicht mehr stündlich in Siegburg/Bonn. Die ICE-Linie 41 klappert dann hin und wieder noch die Milchkannen Montabaur und Limburg mit ab.

Attraktiv sieht anders aus.

DB Fernverkehr würde liebend gerne das Kopfmachen in Köln Hbf entfallen lassen und über die Südbrücke fahren, so sind die ICE der Linien 42 und 43 in der Anfangszeit auch gefahren und die SFS KRM ist am Abzweig Steinstraße auch schneller an die Südbrücke an gebunden. Allerdings gibt es über die Südbrücke keine Trassen für die ICE, dafür sind dort zu viele Güterzüge im Weg die von der rechten Rheinstrecke nach Eifeltor und Aachen wollen und die wegen der RB 30 und der RB 48 nicht auf die linke Rheinstrecke passen und die RB 48 ist in der HVZ zwischen Köln Süd und Köln Hbf im Weg.

DB Netz ist halt nicht bereit auch nur einen einzigen Cent aus eigener Tasche in sein Netz zu stecken um dieses zu verbessern. Im Prinzip verwaltet DB Netz nur den Zustand und nicht mehr.

Man möchte aber immer alles bezahlt bekommen.

Komisch andere Unternehmen investieren auch um etwas zu verbessern und halten nicht die Hand bei Vater Staat auf und tun erst etwas wenn dieser Geld gibt.

Du kannst dem NVR und den Gemeinden am linken Rhein gerne vor schlagen, dass die RB 30 immer in Remagen enden soll und die RB 48 nur noch stündlich bis Bonn Hbf fahren soll auch in der HVZ, ich glaube weder NVR noch die Gemeinden werden deine Idee wirklich gut finden.

Der Nahverkehr zwischen Bonn und Köln ist chronisch überfüllt stören tut hier am meisten der Fernverkehr welcher permanent mit Verspätungen glänzt.

Warum sollte man die ICE Wien-Dortmund via KRM fahren?? Die ICE-T die ab Frankfurt(M) Hbf bis Dortmund durch gebunden sind dienen dazu die ICE-T bequem an das Werk in Krefeld-Oppum und Dortmund anbinden zu können ohne die Züge leer durch die Gegend zu fahren. Würde man die ICE Dortmund-Wien mit ICE 4 fahren würden die ICE zwischen Nürnberg und Passau 15 Min langsamer sein und nicht in den Takt passen, weil dort die Neigetechnik zwingend erforderlich ist um die Fahrzeit zu halten.

Hm also via. KRM benötigen die ICE 4 Nonstop von Köln bis Frankfurt Flughafen etwa 55 Minuten macht eine Fahrzeitverkürzung von etwa 70 Minuten in diesem Abschnitt. Zieht man die 15 Minuten Neigetechnik ab bleiben immer noch rund 55 Minuten Fahrzeitgewinn.

Der EC 114/115 ist eine seit Jahrzehnten bestehende Urlauberverbindung Ruhrgebiet - Österreich, dass die Verbdinung nicht schnell ist ist klar, das ist aber auch nicht das Ziel sondern eine Umsteigefreie Verbindung an zu bieten. Der IC 2012/2013 ist auch nicht gerade schnell und der IC 118/119 auch nicht, das ist nicht das Ziel dieser Verbindungen.

Früher waren das ja auch mal vernünftige EC/IC-Züge mit Board Restaurant und klaren IC-Halten.

Mittlerweile sind das eher ausgelutschte D-Züge mit entsprechenden Halten.

Wenn man in den Urlaub fährt möchte man die Fahrt auch genießen was man früher auch konnte. Schau Dir mal das klägliche Gastroangebot im tollen ehemaligen IR Bistro Cafe an.

Dazu noch die potthässlichen Modsitze in einem Avmz.

Vernünftiges Reisen ist da nicht mehr möglich und der Zwangsumstieg in München Hbf von ICE auf diese D-Züge immer mit Risiken behaftet.

Na ja zum Glück gibt es bald einen privaten Nachtzug nach Villach wieder.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum