16 min Anschlussreserve -> 7 bzw. 21 min Verspätung (Allgemeines Forum)

Münchner, Freitag, 16.11.2018, 08:47 (vor 1991 Tagen) @ Alphorn (CH)

Der Anschlussgrad ist ja auch erheblich höher.


Dafür führt ein verpasster Anschluss dann zu einer wesentlich grösseren Verspätung.

Beispielrechnung: Angenommen, mein Anschluss hat 16 Minuten Verspätungsreserve. Laut Db-Statistik erreiche ich den mit einer Wahrscheinlichkeit von 87.7%. Wenn wir einen 60-Minuten-Takt annehmen, habe ich also eine 87.7%-Chance auf 0 Minuten Verspätung und eine 12.3%-Chance auf 60 Minuten Verspätung, macht im Schnitt über mehrere Fahrten immer noch gut 7 Minuten Verspätung. Bei einem Anschluss mit Verspätungsreserve 6 Minuten kommen bei der gleichen Rechnung 17 Minuten Verspätung heraus:


Der Durchschnitt ist nur Statistik. Für mich als Fahrgast ist das Ergebnis, dass ich entweder pünktlich oder eine ganze Stunde später komme.

In der Konsequenz bedeutet das, dass ich je nach Auswirkung dieser verspäteten Ankunft eine Stunde eher losfahren darf, bzw. wenn es ein Termin am Morgen ist, dann den Abend vorher, was diese Reisezeit auch entsprechend verlängert. Daneben darf ich davon ausgehen, dass der Anschlusszug ab Einstieg auch eine Verspätung einfährt, also nochmals Puffer.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum