Umsteigezeiten (Allgemeines Forum)

Münchner, Freitag, 16.11.2018, 08:30 (vor 1991 Tagen) @ Garfield_1905
bearbeitet von Münchner, Freitag, 16.11.2018, 08:34

Diese Mindestumsteigezeiten sind m.E. ohnehin ein Diskussionspunkt.

Die Frage ist, woher diese Mindestumsteigezeiten kommen. Man wird sie ja kaum ausgewürfelt haben.

Wobei ich dir Recht gebe, dass die Zeiten in einigen Fällen unrealistisch sind. So regelmäßig in Stuttgart Hbf, wo die Bahn Verbindungen mit einer Umsteigezeit von 8 Minuten bei einem Gleiswechsel von 4 Gleisen anbietet und ähnliche Scherze.

Das hat vielleicht mal vor der Baustelle zu Stuttgart 21 geklappt. Aber auch fast nur, wenn der Zug pünktlich war, was er meistens nicht war, und wenn man sich am einfahrenden Kopfende befunden hat.

Hier würde ich mir wünschen, dass die Bahn diese Angaben regelmäßig überprüft.

Wie oft müssen wir, obwohl unser Zug pünktlich ist, um Anschluß bitten, weil 'alte Leute' und / oder mobilitätseingeschränkte Menschen umsteigen wollen. Die brauchen halt etwas länger als ein 20jähriger ständiger Besucher eines Fitnesss - Zentrums.

Hier muss ich leider komplett widersprechen. Solche Umsteigezeiten sollten sich an einem durchschnittlichen Normalbürger/Reisenden orientieren. Weder am Sprintweltmeister komplett ohne Gepäck noch an der langsamsten Oma, die ihren kompletten Haushalt mitführt.

Wenn man weiß, dass man langsamer ist, dann hat man die Möglichkeit, diese Umsteigezeiten in der Reiseauskunft anzupassen. Wenn man seine Fahrkarte im Internet oder am Automaten kauft, dann ist man selbst dafür verantwortlich. Im Reisezentrum ist es die Aufgabe des Verkäufers darauf hinzuweisen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum