Ob das EBA da mitmacht? (Aktueller Betrieb)

gnampf, Montag, 04.06.2018, 15:52 (vor 2153 Tagen) @ ICETreffErfurt

Aufgrund von Hygenieverordnungen müssen aber getrennte Systeme für Toiletten und Küche vorhanden sein. Da das Gastro-Personen aus selben Gründen eigene Personal-WCs benötigt und nicht die Kunden-WCs mitbenutzen sollen, wird es auf jeden Fall gewisse konstruktive Änderungen geben.

Das heisst nicht das die Tanks zwangslaeufig auch getrennt sein muessen. Da geht es vor allem darum das "die Einrichtung nicht verkeimt wird". Aber ich sagte ja auch: sofern man keine Toilette im Speisewagen verbaut

Und für den Brandschutz ist es fast egal ob da nun auf einer Platte gekocht oder mit der Mikrowelle irgendwas erwärmt wird. Solche Geräte mit erhöhter Leistungsaufnahme benötigen eine gesonderte Elektrik.

Jeder MP3-Player benoetigt "eine gesonderte Elektrik". Und jeder MP3-Player kann brennen. Ob er die Brandlast erhoeht ist damit aber noch lange nicht gesagt und ist auch recht unabhaengig von der Leistungsaufnahme eines Geraets. Ein Geraet mit wenig Strombedarf kann bei schlechter Auslegung schneller fackeln als ein Geraet mit hoher Stromaufnahme und anstaendiger Dimensionierung. Erstrecht wenn ersteres dann noch aus billigem leicht entflammbaren Materialien ist, und letzteres zu 99% aus Metall.

Die normalen Steckendosen geben das nicht her, wie eine orientalische Familie mal im ICE feststellen mussten, die sich mit einem Wasserkocher am Platz einen Tee aufbrühen wollten und mit dieser Aktion beinahe den Wagen lahmgelegt hätten.. okay, es kam nur die Sicherung für die Laptop-Steckdosen.

Und die 1kV-ZS gibt es locker her, denn die versorgt jetzt schon den WR und ist in jedem Wagen identisch (ok, es sind 2 beim 401, nicht eine). Der ganze Strom muss schon jetzt erstmal durch einen Reisezugwagen fliessen bis er endlich im WR ankommt.
Das man dann keinen 230V Wechselrichter den man jetzt zur Steckdosenversorgung verbaut hat verwendet duerfte selbstredend sein. Aber wie schon gesagt: die entsprechende Technik ist auch jetzt bereits im Zug verbaut und kann insofern auch beibehalten werden. In welche Huelle man sie steckt spielt keine Rolle, und Abwaermeabfuhr spielt da auch keine Geige.

Das schwierigste waere wohl wenn noch die Luftreinhaltung, wenn man sie denn betreiben moechte. Dafuer muesste zumindest die Aussenhaut ggf. "verletzt" werden.

Ach ja, den Wagen lahmlegen mit den Steckdosen im Wagen? Dann wuerde dem Wagen sofort die Betriebserlaubnis entzogen gehoeren. Das sind aus gutem Grund komplett getrennte Kreise, die nichtmals der Beleuchtung was anhaben koennen. Aber auch da siehst du: die Nachruestung der Steckdosen, an die dann sogar ungetestete/ungepruefte Hardware durch die Reisenden angeklemmt werden kann, erforderte keine Neuzulassung. Die kamen schliesslich auch erst mit dem Redesign.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum