Nun (Fahrkarten und Angebote)

ffz, Sonntag, 20.05.2018, 22:45 (vor 2168 Tagen) @ chriL999

Vor allem in Zügen, die nicht zur DB gehören, kann der Zugbegleiter die Auftragsnummer des Tickets online (am Smartphone) überprüfen lassen, ob es sich um ein gültiges und nicht storniertes Ticket handelt. Gleiches müsste sehr wohl auch für die BahnCard 100 gelten, oder?

Nein das geht nicht, mit der Smartphone wird lediglich ähnlich wie mit dem MT der entsprechende Code des Tickets ausgelesen.
Eine BahnCard mit Photo im Smartphone zur Verfügung zu stellen verstößt gegen das Datenschutzgesetz, zu dem könnte die Karte dann missbraucht werden wenn das Samrtphone gestohlen wird, oder verloren geht, nach einem Photo kann man sich immer nach stylen.

Alternativ kann der Zugbegleiter doch sicher kurz bei einer "Hotline" anrufen, ob diese Bahncard mit dieser Nummer noch gültig ist oder nicht.

Nein diese "Hotline" gibt es nicht mehr und die war auch zu der Zeit wo sie noch existierte am Wochenende und an Feiertagen nicht besetzt. Wenn der Magnetstreifen nicht mehr geht wird die BahnCard ganz simpel aus getauscht. So wie bei einer Maestro oder Kreditkarte auch. Die Magnetstreifen sind leider empfindlich, wobei das bei den Kreditkarten teilweise je nach Herstellungsfirma noch schlimmer ist, ein paar Mal in der Samrtpfonehülle auf bewahrt und der Magnetstreifen ist defekt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum