FN da BC100 nicht lesbar. Was jetzt? (Fahrkarten und Angebote)

JumpUp, Sonntag, 20.05.2018, 19:36 (vor 2162 Tagen) @ Proeter

Hallo liebe Leute,

nun bin auch ich reif. Seite heute Nachmittag bin ich stolzer Besitzer einer Fahrpreisnacherhebung, da meine BC100 nicht lesbar war im Zug. In der Lounge funktioniert sie übrigens in etwa 90% der Fälle problemlos. In Zügen wurde ich bisher nur ca. 5 Mal gescannt.

Auf der FN steht nun ein Betrag von 60 €, aber keine Begründung i.S.v. "Bahncard nicht lesbar". Unten steht, dass sich das erhöhte Beförderungsentgelt bei Vorlage einer gültigen, personalisierten Fahrkarte "reduziert".

Meine Fragen:
a) Woran erkennt das RZ, dass ich im Zug eine Karte vorgelegt habe? Ich lese die FN so, als ob ich gar nichts vorgezeigt habe.
b) Auf welchen Betrag reduziert sich das erhöhte Beförderungsentgelt nach Vorlage der BC100 im RZ?
c) Wie kann ich verhindern, dass das wieder passiert?

Meine BC100 hat nicht einmal Halbzeit. So kaputt kann der Magnetstreifen eigentlich noch gar nicht sein.

Grüße vom verzweifelten
Pröter

Viel ärgerlicher ist ja, dass Du den Ärger nun hast (Vorzeigen der Bahncard im Reisezentrum etc.)

Ich würde empfehlen: Warten bis ein Schreiben mit Rechnung kommt und dann dem Schreiben widersprechen mit Angabe deiner Bahncardnummer - es sollte sich im System ja nachlesen lassen, dass Du eine Bahncard 100 bezahlt hast.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum