Keine Panik! Aber Bahn sollte Personal zu Kulanz anhalten! (Fahrkarten und Angebote)

Bahngenießer, Montag, 21.05.2018, 09:14 (vor 2139 Tagen) @ oppermad

Hallo,

ich sehe das auch auf mich zukommen, da bei DB Regio immer mal wieder versucht wird, meine BC 100 zu scannen, was aber nicht klappt. Daher bin ich für diesen Beitragsbaum sehr dankbar und wünsche Proeter ein schnelles Ende dieser misslichen Angelegenheit!
Viele Grüße,

Dirk

In Panik muss man nicht verfallen. Ich besitze eine Abo-Monatskarte des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und fahre täglich mit der Bahn. Die Zeitkarte wird jeden Monat einige Male eingelesen und das schon seit Jahren. In den Jahren ist es mir einmal passiert, dass der Prüfdienst die Karte nicht auslesen konnte; er holte daraufhin seinen Kollegen, der die Karte aber in seinem Gerät auslesen konnte. Ein weiteres Mal sagte mir eine Zugbegleiterin von DB Regio, ich sollte bei Gelegenheit mal bei meinem Verkehrsunternehmen vorbeischauen, da meine Karte nicht gelesen werden könne. Dort (Wuppertaler Stadtwerke) war die Karte aber lesbar. Sonst hat es nie Probleme gegeben.

Bitte an die Bahn zu mehr Kulanz:
In solchen Fällen (egal ob BahnCard oder Zeitkarte) sollte es eigentlich für die Bahn selbstverständlich sein,
1) dass bei mehreren Prüfern im Zug anschließend auch ein anderer Prüfer noch mal mit seinem Gerät kontrolliert,
2) dass die Einziehung von solchen Karten nur in Ausnahmefällen (bei konkretem Fälschungsverdacht oder bei säumigen Zahlern) erfolgt,
3) wenn eine Fahrgeldnachforderung ausgestellt werden muss, dass der korrekte Grund im Klartext vermerkt ist,
4) dass in jedem Reisezentrum die Nachforderung storniert werden kann, wenn die Karte dort lesbar ist oder die Legalität der Benutzung anderweitig geklärt werden kann,
5) dass bei wirklich unlesbarer, jedoch legal benutzter Karte dann im Reisezentrum sofort eine neue vorläufige BahnCard/Zeitkarte ausgestellt werden kann und eine neue Karte zugesandt werden kann.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum