Die Fahrzeuge sind eigentlich gesetzt (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 25.08.2017, 14:52 (vor 2437 Tagen) @ naseweiß

Ok, verstehe.

Allerdings solltet ihr beide eben mit der realen Fahrzeugsituation rechnen und nicht mit einer fiktiven.

Die ICE-T werden bis zu ihrem Lebensende auf der Linie 50 bleiben. Damit kann man ja auch die Neigetechnik zwischen Frankfurt und Eisenach wieder nutzen und so mehr Pufferzeit und damit Betriebsqualität generieren. Alternativ kann man die Linie 50 mit 7-teiligen ICx planen, wobei ich das persönlich für unwahrscheinlich halte. Zumal man ja mit ICE-T zwischen Frankfurt und Leipzig noch mit 415 stärken kann. Ein ICE1 oder ICE4 wäre zwischen Leipzig und Dresden überdimensioniert und der Bahnsteig in Gotha für diese Langzüge einfach zu kurz ist. Der morgendliche ICE 806 (ICE1) wird ab 2018 in Gotha beispielsweise nur zum Einstieg halten, damit man sich die Reisendensicherung spart, da ein Wagen über den Bahnsteig drüber stehen wird.

Die Linien 11, 18 und 28 sollen ab ca. 2022 komplett und einzig mit ICE4 verkehren. ICE1 wird es dort dann vermutlich genauso wenig geben wie ICE-T.

Die Sprinter werden mit ICE3 verkehren, weil die ICE4 die Fahrzeiten vermutlich nicht schaffen. Allerdings werden keine Taktzüge mit ICE3 verkehren, da man schlicht zu wenig ICE3 hat.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum