Fahrzeugproblem + Streckenproblem (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 21.08.2017, 22:18 (vor 2439 Tagen) @ 462 001

Ein Kernproblem von Gera und Chemnitz ist auch, dass sie in alle Richtungen kurvenreiche Strecken besitzen, die ideal für Neigetechnik-Fahrzeuge sind. Aber die DB Fernverkehr derzeit keine Neigetechnik-Fahrzeuge mit Dieselantrieb im Einsatz hat bzw. bald nicht mehr haben wird. Und die IC2-Doppelstock-Züge werden allgemein als nicht besonders komfortabel angesehen, ohne jedoch wenigstens den Vorteil der Neigetechnik-Fahrzeiten zu haben.

Andererseits dürften Direktverbindungen nach Berlin, Düsseldorf oder München sehr attraktiv für Fahrgäste sein, auch wenn die Umsteigeverbindungen mit NV teilweise etwas schneller sein werden.

Also ich würde ich es für sinnvoll halten die IC2 der Linie 51 von der MDV bis Chemnitz durch zu binden. Das würde natürlich den Fahrzeugbedarf um 1 Wagenpark erhöhen. Das sollte aber trotzdem bei drei Zugpaaren sinnvoll machbar sein. Besser wäre natürlich ein Zweistundentakt, allerdings sehe ich den persönlich nicht kommen. Dafür ist die Konkurrenz zum Nahverkehr zu groß, zumal dieser auf einigen Abschnitten dank Neigetechnik auch schneller als der Fernverkehr sein wird.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum